Kompromisse eingehen, das eigene Vorhaben noch einmal überdenken – Fehlanzeige. In der Sondersitzung des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude, in der es um die Umsetzung der Fußverkehrsstrategie in Hoheluft-Ost ging, gab es ein böses Erwachen. Viele Bürger hatten sich mit Vorschlägen eingebracht.

Wer bis dato noch daran geglaubt hatte, dass sich an den Planungen und der Umsetzung der Maßnahmen gravierend etwas ändern würde, hatte weit gefehlt. Kleine Zugeständnisse, beispielsweise im Bereich der Aufstellung von Lastenrädern, waren noch möglich, aber der Wegfall von gut 200 Parkplätzen im Bereich Husumer Straße und Abendrothsweg bereits beschlossene Sache. Durch das Ersetzen von Schrägparken durch Längsparken wird das Abstellen von Autos im Quartier Hoheluft-Ost zukünftig noch schwieriger, fast aussichtslos. Eine ideologische Erziehungsmaßnahme der GRÜNEN.

Rund 150 Bürgerinnen und Bürger hatten an der öffentlichen Sitzung im Sitzungssaal des Bezirksamtes teilgenommen. Hitzige Debatten, Meinungsbekundungen und Bitten von Seiten der Bürger, die Maßnahmen noch einmal zu überdenken, bewirkten bei den Verantwortlichen und auch den Abgeordneten von GRÜNEN und SPD nichts.

CDU-Regionalausschussmitglied Ekkehart Wersich: „Wir sind an der Seite der Anwohner. Das hier ist eine radikale Erziehungskur der Grünen. Das Ablehnen der Kompromisse hat das Potential zur Spaltung der Gesellschaft im Stadtteil. Verwaltung und GRÜNE sind wild entschlossen, das Konzept so umzusetzen. Das ist Kommunalpolitik an den Bedürfnissen der Menschen vorbei.“

Die CDU hatte im Herbst einen Antrag mit dem Ziel eingebracht, zu überprüfen wo Schrägparken erhalten werden kann (unser Kompromissvorschlag). Dieser wurde von GRÜNEN und SPD abgelehnt. Daraufhin stellte die CDU den Antrag, dann doch alles lieber beim Alten zu belassen. Den Antrag ereilte das gleiche Schicksal.

Zum Hintergrund:  Unter dem Motto „Jeder Weg beginnt und endet zu Fuß“ soll in den nächsten Wochen ein weiterer Teil die 2017 verabschiedete Fußverkehrsstrategie in Hoheluft-Ost umgesetzt werden. Ziel ist es, Parkplätze zu streichen, um mehr Platz für Gehwege samt Bänken und Fahrradständern zu schaffen. Von der aktuellen Maßnahme sind vor allem der Abendrothsweg und die Husumer Straße betroffen.

 Die Eingaben und Anträge der CDU-Bezirksfraktion dazu:

https://cdu-nord.de/alle-verkehrsteilnehmer-im-blick-haben/

https://cdu-nord.de/hoheluft-ost-bis-zum-11-12-2022-jetzt-eigene-anregungen-zur-situation-von-fussgaengern-und-parkenden-autos-beim-bezirksamt-einreichen/

https://cdu-nord.de/wie-geht-es-mit-den-planungen-des-parkplatzabbaus-in-hoheluft-ost-weiter%EF%BF%BC/

https://cdu-nord.de/verkehrswende-mit-der-brechstange-umsetzung-reiner-ideologie-ohne-beduerfnisse-aller-verkehrsteilnehmer-im-blick-zu-haben/

https://cdu-nord.de/hoheluft-ost-plaene-im-rahmen-der-fussverkehrsstrategie-in-den-strassenzuegen-husumer-strasse-abendrothsweg-und-neumuenstersche-strasse-oeffentlich-machen-und-beteiligungsmoeglichkeiten-anbieten/

https://cdu-nord.de/fussverkehrsstrategie-hoheluft-ost-alle-verkehrsteilnehmer-beruecksichtigen-alternativen-zum-generellen-laengsparken-in-der-husumer-strasse-und-im-abendrothsweg-entwickeln/

https://cdu-nord.de/hoheluft-ost-klatsche-fuer-gruenen-bezirksamtsleiter-2/

https://cdu-nord.de/hoheluft-ost-klatsche-fuer-gruenen-bezirksamtsleiter/

https://cdu-nord.de/wie-sieht-die-bilanz-von-moeglichen-parkplaetzen-fuer-anwohner-in-hoheluft-ost-aus-wenn-die-entwickelte-fussverkehrsstrategie-umgesetzt-wird/

https://cdu-nord.de/mehr-platz-zu-fuss-in-hoheluft-ost/

https://cdu-nord.de/mobilitaet-in-hoheluft-ost-jetzt-die-oeffentlichkeit-informieren/

https://cdu-nord.de/cdu-uebt-scharfe-kritik-an-umsetzung-der-fussverkehrsstrategie-hoheluft-ost/

https://cdu-nord.de/umsetzung-der-fussverkehrsstrategie-hoheluft-ost/