Knapp 100 Gäste kamen zur Veranstaltung am letzten Freitag in das Haus des Sports am Schlump. Gemeinsam mit Kollegen der Bezirksfraktion Eimsbüttel hatten wir zum Thema „Versöhnung“ im Zusammenhang mit der Verkehrspolitik in unseren Bezirken eingeladen. Impulsreferate zur Situation von Fußgängern, Fahrrad- und Autofahrern bildeten die Grundlage für die sich anschließende Diskussion. Unser Abgeordneter Ekkehart Wersich stellte zusammen mit Irmela Bartling (Regionalausschuss Eppendorf/Winterhude) die geplante Parkraumvernichtung des Grünen Bezirksamtsleiters in Hoheluft-Ost unter dem Deckmantel einer „Fußverkehrsstrategie“ vor. Weit über 200 Parkplätze sollen in dem kleinen Quartier durch reines Längsparken ersatzlos entfallen.

In der Diskussion wurde deutlich, wie schwierig es ist es allen recht zu machen. Viel wäre schon gewonnen, wenn sich alle Verkehrsteilnehmer an die geltenden Regeln halten. Eine sich verändernde Mobilität wurde nicht infrage gestellt – wohl aber der Weg dorthin. Dazu wurden eine Reihe von Vorschlägen gemacht (u.a. Einrichtung von Quartiersgaragen, Schulhöfe zum Parken öffnen…). Nach Beobachtungen von Anwohnern werden viele Fahrzeuge recht selten benutzt. Ein Taxifahrer machte deutlich, dass in solchen Fällen die Abschaffung des eigenen Fahrzeugs den Geldbeutel schont. Als besonderes Ärgernis und geschäftsbedrohend stellte sich das Bewohnerparken speziell für Gewerbetreibende dar. Aber auch die Anwohner kritisieren die viel zu kleinen Parkzonen.
Eine sehr interessantes Veranstaltungsformat das nach Meinung vieler Besucher fortgesetzt werden sollte.