Die Pflicht kommt vor der Kür – Wie viele gefällte Bäume wurden nicht nachgepflanzt? Mit Antwort

Von Dr. Andreas Schott, Caroline Mücke-Kemp (CDU)

Bäume bringen eine Reihe an positiven Effekten auf die Umwelt, das Klima und letztlich für die Lebensqualität aller Bürgerinnen und Bürger mit sich. Sie absorbieren u.a. Abgase, sorgen durch Wasserspeicherung und Beschattung für den Erhalt und die Verbesserung des städtischen Mikroklimas und produzieren Sauerstoff. Dies allein schon zeigt, dass jeder einzelne Baum für die Lebensqualität und das Stadtklima von überaus großer Bedeutung ist. Seit 2,5 Jahren wird das Bezirksamt Hamburg-Nord von einem Grünen geführt.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Herrn Bezirksamtsleiter:

1. Wie viele Straßenbäume wurden im Bezirk Hamburg-Nord im Jahr 2022 gefällt?
    Im Rahmen der Fällliste Straßenbäume 2021/22 (Ausführung ab 01.01.2022), den Notfällungen sowie Sturmschäden wurden über den Abfragezeitraum 2022 insgesamt 112 Straßenbäume gefällt.
  2. Wie viele Straßenbäume wurden im Bezirk Hamburg-Nord im Jahr 2022 nachgepflanzt?
    In 2022 wurden insgesamt 269 Straßenbäume gepflanzt. Diese setzen sich wie folgt zusammen:
    – Ersatzpflanzung der Fällliste 2020/21: 213 Stück
    – Neupflanzung Bauvorhaben N/MR2: 56 Stück
  3. Wie viele Bäume im öffentlichen Grün wurden im Jahr 2022 gefällt?
    In der Auswertungssaison März 2021 bis Februar 2022 wurden in Grünanlagen 338 gefällte Bäume mit Durchmesser über 25cm dokumentiert.
    In der Auswertungssaison März 2022 bis Februar 2023 wurden in Grünanlagen 209 gefällte Bäume mit Durchmesser über 25cm dokumentiert.
  4. Wie viele Bäume im öffentlichen Grün wurden im Jahr 2022 nachgepflanzt?
    Aus der Pflanzsaison 2021/22 sind für Grünanlagen 117 Hochstämme, 53 Solitärgehölze und 930 Jungbäume als gepflanzt dokumentiert.
    Aus der Pflanzsaison 2022/23 sind für Grünanlagen 156 Hochstämme, 26 Solitärgehölze und 101 Jungbäume als gepflanzt dokumentiert.
  5. Wie viele Bäume auf privatem Grund wurden im Jahr 2022 gefällt?
    Naturschutzrechtliche Genehmigungen (Ausnahmegenehmigungen gemäß §4 der Baumschutzverordnung) wurden für insgesamt 956 Bäume erteilt. Da es sich hier um Genehmigungen handelt (und nicht um Anordnungen) ist dem Bezirk Hamburg-Nord nicht bekannt, in welchem Umfang diese Ausnahmegenehmigungen in Anspruch genommen und die genehmigten Bäume gefällt wurden.
  6. Wie viele Bäume auf privatem Grund wurden im Jahr 2022 nachgepflanzt?
    Der Bezirk Hamburg-Nord führt keine Statistik über die Nachpflanzung von Bäumen auf Privatgrund.
  7. Für wie viele Bäume wurde in den Jahren 2020, 2021 und 2022 eine Ausgleichzahlung für die Fällung gezahlt und wurden diese Bäume 1 zu 1 nachgepflanzt?
    Privatgrund             Ausgleichszahlungen
    2020                       533.133 €
    2021                       211.270 €
    2022                       96.000 €a. Wenn nein, wieso wurden diese trotz Ausgleichzahlung vom Bezirksamt nicht nachgepflanzt?
    Ein 1:1 Ersatz für private Baumverluste, welche monetär ausgeglichen werden kann aufgrund fehlender Flächen nicht umfassend erfolgen. Daher werden neben Baumpflanzung auch Naturschutzprojekte finanziert.
  8. Wurden die Ausgleichzahlungen für die Fällung von Bäumen nur für die Nachpflanzung von Bäumen genutzt?
    Ja.
  9. Wofür wurden die Ausgleichzahlungen für die Fällung von Bäumen auf privatem Grund genutzt?
    Für Naturschutzprojekte (u. A. Anlage einer Streuobstwiese).