Überfüllte P+R-Anlage Sommerkamp in Ohlsdorf

Von Dr. Andreas Schott, Martina Lütjens, Gunther Herwig, Caroline Mücke-Kemp ​(CDU)

In der Sitzung des Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel am 09.08.2021 präsentierte ein Mitarbeiter der P+R Betriebsgesellschaft das Vorhaben der Einbindung von P+R-Anlagen in das Parkleitsystem sowie das Konzept zur Ausschilderung der P+R-Anlagen in Hamburg-Nord.

P+R-Anlagen bieten eine günstige Möglichkeit, das Auto an der Bahnstation abzustellen und für den Weg in die Innenstadt die Öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Dies gilt für Pendler wie für Fahrgäste auf dem Weg zum Einkaufsbummel, zu Kulturveranstaltungen oder zu Besuchen aller Art. Regelmäßig sind diese Plätze aber voll belegt, denn auch mehrtägiges Parken ist erlaubt. Fluggäste, die sich teurere Parkgebühren am Flughafen sparen möchten, nutzen z.B. die P&R-Anlage Sommerkamp (Bahnhof Ohlsdorf) daher gerne. Wer als Tagesbesucher nun aber nur mit Glück noch einen freien Parkplatz ergattert, wird im Zweifel seinen Weg in die Stadt gleich mit dem PKW zurücklegen.

Die P+R-Anlage Sommerkamp ist häufig schon ab 07.30 Uhr überfüllt. Trotzdem soll auf diese Parkmöglichkeit hingewiesen werden, obwohl diese dann nicht zur Verfügung steht. Aus Sicht der P+R-Betriebsgesellschaft soll der Standort Sommerkamp für diejenigen Autofahrer gedacht sein, die an den nördlicheren Standorten nicht fündig geworden sind oder sich dagegen entschieden haben. Eine Ausweichempfehlung sei nicht vorhanden und es gebe aktuell keine Überlegungen, die Kapazitäten zu erweitern oder das Tarifmodell zu verändern.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die zuständige Behörde:

1. Wie hoch sind die derzeitigen Parkgebühren für Langzeitparker und wie viele Langzeitparkscheine sind im Jahr 2019 und 2020 verkauft worden?
  2. Welche Möglichkeit sieht die P+R Betriebsgesellschaft, die Parkdauer auf drei Tage zu begrenzen?
  3. Wird über eine konkrete Ausweichempfehlung nachgedacht, wenn der Standort Ohlsdorf bereits vollständig belegt ist?
  4. Wie hoch ist der Anteil an Fremdparker in der Anlage Sommerkamp?
    (Auswärtige Kennzeichen/Flughafennutzer)
  5. Wie hoch ist die Auslastung dieser Kurzzeit-Stellplätze?
  6. Wie hoch ist die Auslastung/Belegung der gesamten Anlage Sommerkamp?
  7. Gibt es ein Werbebudget, um in Norderstedt für dortige P+R-Parkplätze zu werben? Wenn ja, wie hoch ist dieses?
  8. An welchen Standorten sind E-Ladesäulen errichtet worden und soll dieses Angebot ausgeweitet werden?