Filter by Kategorien
Initiativen
Regionalausschüsse

Einbindung von Senioren und Schwerbehinderten in das MOIA-Dienstleistungsprojekt im Stadtteil Langenhorn

Von Dr. Andreas Schott, Martina Lütjens (CDU)

Der Senioren- und Inklusionsbeirat Hamburg-Nord haben seit geraumer Zeit Bedenken geäußert, dass sie von den Dienstleistungen im Stadtteil Langenhorn von MOIA ausgeschlossen sind. Insbesondere Rollstuhlfahrer, die den Dienst in den extra dafür angeschafften Fahrzeugen gerne z.B. von der Klinik Ochsenzoll nutzen möchten, sind auf alternative und oft komplizierte Transportmöglichkeiten angewiesen. Vor der Corona-Pandemie wurde dieser Bereich bereits von MOIA bedient, jedoch scheint seitdem eine Lücke in der Bereitstellung dieser Dienste entstanden zu sein. Gemäß einer Aussage des Senioren- und Inklusionsbeirats begründet der CEO, Sascha Meyer von MOIA, dass es nicht an MOIA liegt, sondern vielmehr an den politischen Entscheidungsträger, den Bereich freizugeben. Dies deutet darauf hin, dass die Verantwortung nicht allein bei den Unternehmen liegt, sondern dass auch die Politik eine aktive Rolle bei der Gewährleistung des barrierefreien Zugangs zu Mobilitätsdienstleistungen spielen muss.

Daher setzten wir uns ein, dass auch die schwerbehinderten Bürger, insbesondere die Rollstuhlfahrer in Langenhorn, in das vom Bund geförderte MOIA-Projekt eingebunden werden. Es ist von höchster Bedeutung, dass auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität Zugang zu zeitgemäßen und barrierefreien Transportmöglichkeiten haben. Wir sind überzeugt, dass eine inklusive und barrierefreie Mobilität für alle Bürgerinnen und Bürger, unabhängig von ihren individuellen Einschränkungen, von höchster Bedeutung ist.

Vor diesem Hintergrund beschließt die Bezirksversammlung Hamburg-Nord:

Der Herr Bezirksamtsleiter wird aufgefordert,

sich bei der Geschäftsführung von MOIA und der Verkehrsbehörde aktiv und nachdrücklich im Interesse der Integration von Senioren und Schwerbehinderten, insbesondere von Rollstuhlfahrern, für die Erweiterung des MOIA-Geschäftsgebietes nach Norden im Stadtteil Langenhorn einzusetzen.