„Wir freuen uns, dass wir eine Verschiebung der Bauarbeiten in der Gertigstraße mit Druck aus der Opposition erreicht haben.“, sagt Caroline Mücke-Kemp, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Verkehrssprecherin. Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) hat heute eingelenkt und die groß angelegte Umbaumaßnahme der Gertigstraße zur Fahrradstraße bis Frühjahr 2021 auf Eis gelegt.

„Das ist vernünftig, gut und vor allen Dingen richtig“, sagt Mücke-Kemp weiter, „wir haben uns mit Anträgen in den verschiedenen Ausschüssen dazu gewandt und kräftig die Medientrommel gerührt. Denn es geht hier um die Einzelhändler, die es durch die Corona-Pandemie schon schwer genug haben. Da müssen wir nicht noch eine Baustelle vor ihren Nasen errichten lassen.“

Es war ursprünglich geplant, die Baumaßnahme noch in diesem Jahr zu beginnen. Sie hätte sich auf das Weihnachtsgeschäft des Einzelhandels massiv ausgewirkt. Die CDU Bezirksfraktion Hamburg-Nord spricht sich ge- nerell für eine Verschiebung von Baumaßnahmen vor Ladenzeilen in 2020 aus und will diese auf das kommende Jahr verschieben. Dazu sehen Sie unseren Antrag für die kommende Bezirksversammlung am 18. Juni hier.