Die rosafarbenen Müllsäcke, die bislang als Ersatz für Restmülltonnen dienen, sind nicht mehr zeitgemäß. Darum strebt die CDU-Bezirksfraktion nach Lösungen, um die Plastiksäcke in Hamburg-Nord abzuschaffen.

So wurden in einem Pilotprojekt im Gebiet Altona/Ottensen und Eimsbüttel sowohl Unterflursysteme als auch Oberirdische Müllboxen mit klassischen Mülltonnen auf Öffentlichem Grund durch die Stadtreinigung Hamburg installiert. Auch Hamburg-Mitte hat vor kurzem nun den rosa Müllsäcken den Kampf angesagt. Doch in Hamburg-Nord sieht das leider anders aus:

Statt interessierte Grundeigentümer zu unterstützen, werden sinnvolle Vorschläge zur Lösung des Problems mit Verweis auf das Hamburgische Wegegesetz pauschal abgelehnt. Die Stadtreinigung Hamburg stellt aber klar: Letztlich genehmigt das Bezirksamt einen befristeten Sondernutzungsantrag für einen geeigneten Standplatz. Voraussetzung dafür ist, dass auf Privatgrundstücken kein Platz vorhanden ist oder dieser nur sehr schwer und mit unzumutbaren Umbauten eingerichtet werden kann.  

Die CDU-Bezirksfraktion fordert daher, auch in Hamburg-Nord diese Restmüllbehälter oder Unterflursysteme auf öffentlichem Grund aufzustellen. „Uns ist wichtig, dass die Fußgänger auf dem Gehweg nicht durch herumliegende Müllsäcke beeinträchtigt werden. Außerdem werden diese Säcke, die auch Biomüll enthalten, regelmäßig von Tieren geöffnet, durchsucht und verteilt.“, sagt Philipp Kroll, Sprecher im Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude, „darum streben wir an, überall wo dieses möglich ist, die Säcke abzuschaffen und Restmülltonnen auf öffentlichem Grund durch die Stadtreinigung Hamburg aufstellen zu lassen. Die CDU-Bezirksfraktion bearbeitet das Thema bereits seit Monaten. Anwohner der Preystraße in Winterhude hatten sich an die CDU gewannt, da das Bezirksamt den Antrag zum Aufstellen einer Müllbox im Öffentlichen Raum abgelehnt hatte. Die Anwohner könnten auch die öffentlich genutzte Privatfläche ihres Hauses verwenden, aber dadurch würde der vorhandene Gehweg von zwei Meter auf nur noch 50 cm eingekürzt werden. Um den Gehweg nicht einzuschränken, hatten diese daher vorgeschlagen, die Behälter im Öffentlichen Grund zwischen den Straßenbäumen aufzustellen. Dieses wurde vom Bezirksamt Hamburg-Nord aber pauschal abgelehnt.

Aus diesem Grund hat die CDU-Bezirksfraktion das Thema „Abschaffung der rosafarbenen Müllsäcke“ bereits seit dem Regionalausschuss im April 2023 bearbeitet. Sie hatte seinerzeit die Bürgereingabe aufgegriffen und einen entsprechenden Antrag gestellt. Dieser wurde bislang vertagt. https://cdu-nord.de/rosa-restmuellsaecke-auch-in-hamburg-nord-abschaffen/

In anderen Bezirken gehört der rosa Müllsack bereits der Vergangenheit an. Die CDU kämpft dafür, dass dieses zeitnah auch in Hamburg-Nord umgesetzt wird. 

Bildunterschrift: Sollen schon bald der Vergangenheit angehören: Rosa Müllsäcke an den Straßenrändern in Hamburg-Nord.