Eine Pleite mit Ansage: Nach wenigen Wochen wurde der vom grünen Bezirksamtsleiter genehmigte Gastronomiebetrieb im Stavenhagenhaus gerichtlich gestoppt. 

Alle Warnungen wurden zuvor ignoriert, Gespräche mit den Nachbarn abgelehnt und Anfragen der CDU-Fraktion zu rechtlichen Risiken nichtssagend beantwortet. Heute wissen wir: Eine solide rechtliche Prüfung wurde versäumt. Dadurch wurde für die engagierte Betreiberin des Cafés Herzstücks schwerer Schaden verursacht. Auch die gute gastronomische Versorgung durch das Hausmeisterehepaar bis Anfang 2024 steht jetzt für die vielen Veranstaltungen im Stavenhagenhaus nicht mehr zur Verfügung. 

Die CDU-Fraktion hatte daher in der jüngsten Sitzung der Bezirksversammlung einen Antrag eingebracht, der dieses unprofessionelle Vorgehen des Bezirksamtsleiters missbilligt und ihn auffordert, im Dialog mit den Nachbarn für eine Lösung zu sorgen. Die Grün-Roten Mehrheitsfraktionen lehnten ab und waren sogar dagegen, dass der Betreiberin des Café Herzstück die entstandenen Schäden ersetzt werden.

Hier finden Sie den CDU-Antrag und unsere Pressemitteilung:

https://cdu-nord.de/gastronomieschliessung-im-stavenhagenhaus-in-gross-borstel-desaster-fuer-gruenen-bezirksamtsleiter/

https://cdu-nord.de/cafe-nutzung-im-stavenhagenhaus-pleite-mit-ansage-fuer-den-gruenen-bezirksamtsleiter/