Sicher von der Bachstraße in die Bostelreihe einbiegen – Spiegel installieren

Von Stefan Baumann, Gunther Herwig (CDU)

An der Kreuzung Bachstraße/Bostelreihe ist es durch die Straßenverengung und der Bebauung etwas unübersichtlich. Um von der Bachstraße in die Bostelreihe sicher links einbiegen zu können ist häufig zu beobachten, dass Autofahrer sehr weit in die Bostelreihe einfahren, um die von rechts kommenden Fahrzeuge rechtzeitig zu sehen. Da das in der Bostelreihe geltende Tempo 30 häufig nicht eingehalten wird, können solche Situationen auch gefahrgeneigt werden. Die Installation eines den rechten Straßenverlauf spiegelnden Spiegels an der Kreuzung könnte die Situation eventuell entschärfen.

Vor diesem Hintergrund möge der RegA BUHD beschließen:

Petitum Beschluss:

1. Das Bezirksamt möge, in Zusammenarbeit mit dem Polizeikommissariat PK 31 und der eventuell zuständigen Fachbehörde/LSBG prüfen, ob an der genannten Stelle ein Spiegel, der den rechten Straßenverlauf wiedergibt, installiert werden kann. Als möglicher Standort möge die technisch richtige Stelle zwischen dem Tempo 30-/Halteverbotsschild und dem Einbahnstraßen-/Straßenschild gefunden werden.
  2. Ergänzend möge geprüft werden, ob es weitere Möglichkeiten gibt, dass dort gültige Tempo 30 im Straßenraum besser verdeutlichen zu können. Als eventuelles Beispiel für eine Lösung sei eine gleichlautende Fahrbahnmarkierung, wie z.B. im Flachsland, genannt.