Langenhorn. „Menschen mit Behinderungen sind in Langenhorn von dem kostenlosen MOIA-Service ausgeschlossen“, sagt Martin Fischer, CDU-Fachsprecher im Verkehrsausschuss. In der Pandemie wurde der nördliche Stadtteil im Bezirk Hamburg-Nord noch angefahren, doch heute sieht man kein goldfarbenes Fahrzeug aus der MOIA-Flotte in dem Gebiet. Mit einem Antrag in der Bezirksversammlung macht die CDU nun auf das Problem aufmerksam. Immerhin haben Menschen, die einen Schwerbehindertenausweis besitzen, die Möglichkeit, den Fahrservice von MOIA kostenfrei zu nutzen – in Langenhorn allerdings nicht.

„Wenn es diese Möglichkeit gibt, der Stadtteil aber nicht angefahren wird, gibt es eine Diskrepanz, die wir lösen müssen“, sagt Fischer weiter, „wir können es nicht zulassen, dass Menschen mit Behinderungen in Langenhorn aus dem Leistungssystem fallen, weil MOIA keine Autos für den Stadtteil zur Verfügung stellen darf.“

Die CDU unterstützt daher die Forderungen und Wünsche von Menschen mit Handicaps und fordert die Verwaltung auf, eine Lösung zwischen Verkehrsbehörde und der MOIA-Geschäftsführung herbeizuführen, damit Langenhorn schnellstmöglich an das Fahrgebiet von MOIA angedockt werden kann.

Hier finden Sie den CDU-Antrag: https://cdu-nord.de/einbindung-von-senioren-und-schwerbehinderten-in-das-moia-dienstleistungsprojekt-im-stadtteil-langenhorn/