Klein Borstel-Ausgleichsfläche hergestellt? Mit Antwort

von Martina Lütjens (CDU)

Im April 2020 wurde dem Heimatverein Klein Borstel der Standort für zwei große Requisitencontainer der Speeldeel Klein Borstel auf dem Gelände Wellingsbütteler Landstr. 73 über Nacht gekündigt und aufgefordert, die Container sofort zu entfernen. Die Mediale Berichterstattung war entsprechen groß.

In der Antwort auf die Drucksache 21-1050 „Behinderungen des Kulturellen Angebotes in Klein Borstel?“ heißt es u.a., dass der Bezirk in der Verpflichtung steht, nord-westlich des „ehemaligen Pferdestalls“ eine dem Bebauungsplan Ohlsdorf 26 zugeordnete, ca. 0,65 ha große Ausgleichsfläche fertigzustellen.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:

1. Was hat das Bezirksamt bis heute auf diesem Gelände unternommen?
    Antwort der Verwaltung:
    Das Bezirksamt hat die erwähnten Requisitencontainer der Speeldeel Klein Borstel in Abstimmung mit dem Heimatverein Klein Borstel innerhalb des Geländes Wellingsbütteler Landstr. 73 auf einen Standort außerhalb der Ausgleichsfläche verlagert.
  2. Wurde die angesprochene Ausgleichsfläche fertiggestellt?
    Nein.

Wenn nein, warum nicht?
    Antwort der Verwaltung:
    Die den zuständigen Stellen des Bezirksamts zur Verfügung stehenden Personalressourcen waren aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen oder politischer Priorisierung mit anderen Aufgaben ausgelastet.

3. Was plant das Bezirksamt in dieser Ausgleichsfläche?
    Antwort der Verwaltung:
    Das Bezirksamt plant dort eine dem Bebauungsplan Ohlsdorf 26 zugeordnete, ca. 0,65 ha große Ausgleichsfläche herzustellen, ansonsten siehe Antwort zu Frage 2.