Filter by Kategorien
Initiativen
Regionalausschüsse

Baumwurzelschutz auf der Lübecker Straße erneuern und Gehweg prüfen

Von Stefan Baumann, Gunther Herwig und Fraktion (CDU)

Immer wieder ist zu sehen, dass Baumwurzeln sich vergrößern, und dann auch die Gehwegplatten und einen eventuell vorhandenen Baumwurzelschutz beschädigen. Drei deutliche Fälle sind die Wurzeln der Straßenbäume vor den Hausnummern 117, 127 und 137 der Lübecker Straße in Hohenfelde. Hier haben die Baumwurzeln den überirdischen, aus senkrecht aufgestellten Steinplatten bestehenden Baumwurzelschutz so massiv beschädigt, dass mittelfristig nicht ausgeschlossen werden kann, dass eine, oder mehrere dieser Steinplatten kippen, und weitere Schäden verursachen können. Ergänzend kommt auch hinzu, dass die aktuelle Situation auch optisch kein gepflegtes Straßenbild mehr abgibt. Der frühere/ursprüngliche Zustand ist noch gut auf Google Street View zu sehen, da die dortigen Aufnahmen aus dem April 2010 sind. Eine dringende Renovierung des Bauwurzelschutzes mit einer eventuell vorher durchzuführenden Wurzelverkleinerung scheint hier dringend erforderlich zu sein.

Vor diesem Hintergrund möge der RegA BUHD beschließen:

1. das Bezirksamt möge, ggfls. gemeinsam mit einer hier zuständigen Fachbehörde die drei genannten Stellen fachlich betrachten und prüfen, welche Lösung zwecks Renovierung des bestehenden Baumwurzelschutzes oder der Installation eines neuen Baumwurzelschutzes gefunden werden kann.
  2. das Bezirksamt möge ergänzend eine Analyse des umliegenden Gehwegs und des in unmittelbar Nähe befindlichen Straßenabschnitts auf Stabilität und Verkehrssicherheit durchführen
  3. das Bezirksamt wird gebeten, in einer Sitzung des RegA BUHD nach der Sommerpause 2023 die Ergebnisse einmal vorzustellen.