Mit den Themen Euthanasie und Zwangssterilisation in der NS-Zeit setzt sich die Woche des Gedenkens in diesem Jahr schwerpunktmäßig auseinander. Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe, die bis zum 22. März gehen wird, am Sonnabend, 27. Januar, um 18 Uhr in der Kirche St. Nikolaus in Alsterdorf. Mit Pastor Uwe Mletzko, Vorstandsvorsitzender und Direktor der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, konnte die Bezirksversammlung einen hochkarätigen Festredner gewinnen. Die Gedenkfeier ist öffentlich.

Die Bezirksversammlung gedenkt im Rahmen der Feierstunde den Opfer dieser Zeit. Auf dem Gelände der Stiftung Alsterdorf legte das Präsidium im Vorwege schon einen Kranz an der Gedenkstätte nieder.

Allein aus Hamburg Alsterdorf sind 513 Menschen im Rahmen des Euthanasie-Programms getötet worden. „Die Gräueltaten, besonders an den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft, sind verabscheuungswürdig und unvergessen. Es ist gut, dass diese in Erinnerung gerufen werden, damit sich solche Verbrechen nie wieder wiederholen“, sagt Martina Lütjens, Präsidiumsmitglied in der Bezirksversammlung und CDU-Bezirksabgeordnete.

Die „Woche des Gedenkens“ umfasst zahlreiche Veranstaltungen. Das komplette Programm gibt es hier: https://www.hamburg.de/contentblob/18051122/93bc799b3be1b6af780accab67ffb343/data/download-programm-woche-des-gedenkens.pdf