Unterstützung Alsterdorfer Löschzwerge e.V. für die Anschaffung eines Kleinbusses durch Bezuschussung aus Bezirksmitteln

Die Freiwilligen Feuerwehren leisten einen erheblichen Beitrag zum Schutz des Bürgers in Gefahrensituationen. Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehrleuten basiert auf Kameradschaft und Vertrauen, benötigt ausgeprägtes technisches Verständnis, fordert erhebliche Flexibilität mit hohen Einschränkungen für das Privatleben, bedarf besonderer Tatkraft und führt nicht zuletzt zu außerordentlicher Gefahr. Die Jugendfeuerwehren sind ein sozialer Integrationsanker und vermitteln Jugendlichen etwas wirklich Nachhaltiges und Sinnstiftendes zu tun. Die Jugendfeuerwehren sind existenziell für die Freiwilligen Feuerwehren, um den Nachwuchs auszubilden und langfristig zu bestehen. Die Alsterdorfer Löschzwerge e.V., gegründet 1993, ist mit 54 Mitgliedern der Förderverein der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Alsterdorf. Derzeit werden 14 Jugendliche für ihre zukünftige Tätigkeit ausgebildet.