Sicherheit auf öffentlichen Wegen- Beleuchtung entlang des Fußweges „Knappe Böge“ erweitern

Von Martina Lütjens, Corinna Mieth-Gurke (CDU)

Der Fußgängerweg „Knappe Böge“ verbindet die Alsterdorfer Straße mit der Rathenaustraße in dem Abschnitt zwischen Sengelmann- und Hindenburgstraße. Dieser wird zu allen Tageszeiten genutzt, vor allem aber sowohl in den frühen Morgen- als auch in den späteren Abendstunden. Abgesehen davon, dass viele Menschen sich in dunklen Straßen unwohl und unsicher fühlen, ist die „Knappe Böge“, die auf einer Seite von Bäumen und Büschen gesäumt ist, in den dunkleren Jahreszeiten nicht gut ausgeleuchtet und schlecht einsehbar, da sich nur auf der Mitte des Weges eine einzige Straßenlaterne befindet. Außerdem ist der Weg – möglicherweise aufgrund von Wurzeln unter der Pflasterung – an vielen Stellen uneben, sodass Fußgänger leicht stolpern können. Da auch Radfahrer den Fußgängerweg nutzen und das teilweise ohne Beleuchtung, werden diese schlechter von Fußgängern gesehen, wodurch Kollisionen nicht ausgeschlossen sind.

Vor diesem Hintergrund beantragt die CDU-Fraktion:
Der Herr Bezirksamtsleiter wird aufgefordert,

1. zu prüfen, ob das Aufstellen von mindestens einer weiteren Straßenlaterne möglich ist und dieses dann bitte zu veranlassen;
  2. zu prüfen, wie die Pflasterung an den entsprechenden Stellen ausgebessert werden kann und dieser Fußweg in einen ordnungsgemäßen Zustand wieder herstellt wird.