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Kostenschätzung für einer Parkanlage entlang des Goldbekkanals

Von Dr. Andres Schott, Philipp Kroll (CDU)

Mit dem Antrag „21-3373 B-Pläne endlich umsetzen – Parkanlagen entlang des Goldbekkanals“ forderte die CDU-Fraktion, dass die vor rund 40 Jahren beschlossene Grünanlage endlich umgesetzt werden soll. Auch wenn die Anlage in der Bezirksversammlung von allen Parteien als sinnvoll erachtet wurde, so lehnten im Stadtentwicklungsausschuss die Grünen, SPD und FDP die Umsetzung mit Hinweis auf die unbekannten Kosten ab.

Bebauungspläne Winterhude 18, 21 und 31

Die in den Bebauungspläne Winterhude 18, 21 und 31 beschriebenen Grünanlagen lassen sich in mehrere Bereiche unterteilen. Dadurch können zum einen die Kosten für einen bestimmten Abschnitt genauer kalkuliert werden und zum anderen ist eine teilweise Umsetzung der einzelnen Abschnitte möglich. Folgende Abschnitte ergeben sich dadurch:

1.         Bellevue – Sierichstraße (Parkanlage und Brücke)
2.         Sierichstraße – Dorotheenstraße (Parkanlage)
3.         Dorotheenstraße – Goldbekplatz (Parkanlage und Brücke)

Hervorzuheben ist hier die Anlage zwischen Dorotheenstraße und Goldbekplatz, da die Parkanlage bereits hergestellt wurde. Des Weiteren wurde mit dem Grundstückseigentümer am Goldbekplatz eine Vereinbarung getroffen, dass sich dieser an der Finanzierung der Brücke beteiligt (s. Drucksache 1613/12). Ebenso soll der betreffende Grundeigentümer an der Dorotheenstraße bereit sein, das Projekt finanziell zu unterstützen.

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Hamburg-Nord folgendes beschließen:

  1. Die Stadtplanungsabteilung des Bezirksamts Hamburg-Nord wird gebeten, für die in den Bebauungsplänen Winterhude 18, 21 und 31 beschriebene Grünverbindung am Goldbekkanal, für folgende Abschnitte eine erste grobe Kostenkalkulation zu erstellen:
    1. Bellevue – Sierichstraße (Parkanlage und Brücke)
    2. Sierichstraße – Dorotheenstraße (Parkanlage)
    3. Dorotheenstraße – Goldbekplatz (Parkanlage und Brücke)

Bei der Brücke über den Mühlenkampkanal ist alternativ eine Brücke mit bzw. ohne Rampe auf der Seite zum Goldbekplatz zu kalkulieren.

  1. Dem Stadtentwicklungsausschuss und dem Regionalausschuss Eppendorf/Winterhude sind die Ergebnisse in einer gemeinsamen Sitzung binnen 3 Monaten vorzustellen.