Babys und Kleinkinder unterwegs zu wickeln, ist in Zeiten von Gleichberechtigung noch immer eine Herausforderung, denn nicht selten gibt es Wickeltische nur in den Damentoiletten, bestenfalls noch im Behinderten-WC. Völlig unverständlich, findet Caroline Mücke-Kemp, stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende, und fordert mit ihrem Antrag in der jüngsten Bezirksversammlung die Einrichtung von Wickelmöglichkeiten in allen öffentlichen Toiletten in Hamburg-Nord.

„Nur die wenigsten Herrentoiletten verfügen über einen Wickeltisch“, sagt die Bezirksabgeordnete, „Da Gleichberechtigung ein zentrales Anliegen auch des Bezirks Hamburg-Nord sein sollte, gehört es dazu, dass Frauen und Männer ihre Kinder gut im öffentlichen Raum versorgen können.“

Die USA sind Vorreiter, denn dort ist per Gesetz vorgeschrieben (Bathrooms Accessible in Every Situation Act), dass auf allen öffentlichen Herrentoiletten auch Wickelkommoden vorhanden sein müssen. „In Deutschland sind wir aber noch weit davon entfernt, dass Väter Wickeltische in allen öffentlichen Herrentoiletten vorfinden, damit sie ihre Kinder entsprechend wickeln und versorgen können“, sagt die Politikerin weiter.

Wickeltische in Herrentoiletten haben keineswegs nur Symbolkraft. Mücke-Kemp fordert daher die Anschaffung von Wickeleinrichtungen in allen öffentlichen Toiletten: „Der finanzielle Aufwand für die Anschaffung wie beispielsweise Wickelklapptischen ist überschaubar. Der Nutzen für die Betroffenen ist hingegen groß, daher ist es umso wichtiger hier zu zeigen, dass Wickeln schon lange nicht mehr nur Frauensache ist.“

Der Bezirk Hamburg-Nord sollte bei diesem wichtigen Thema nicht zwischen den Geschlechtern unterscheiden und ein Zeichen für die Gleichberechtigung setzen.

Die CDU-Politikerin erhielt von den Regierungsparteien in der Bezirksversammlung Unterstützung. Das Thema soll im Ausschuss für Klima, Umweltschutz und Mobilität (KUM) nochmals ausführlich erörtert werden, um alle nötigen Details für die Umsetzung zu besprechen.

Den Antrag der CDU-Bezirksfraktion Hamburg-Nord gibt es hier: https://cdu-nord.de/wickelvorrichtungen-in-allen-oeffentlichen-toiletten-im-be

Bildunterschrift: Caroline Mücke-Kemp, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, fordert Wickel-Möglichkeiten in allen öffentlichen Toiletten. Foto: CDU/Kuchenbecker