Wie kann ein Stück historisches Eppendorf gerettet werden? Vier Villen an der Straße „Im Winkel“ sind als Teil eines Ensembles und nach Auffassung des Bezirksamtes schützenswert – aber bislang ohne jeglichen Schutz vor der Abrissbirne. Für ihren Erhalt macht sich der CDU-Politiker Ekkehart Wersich stark.

In Eppendorf drohen vier Stadtvillen aus dem frühen letzten Jahrhundert die Abrissbirne. Der Stadtentwicklungspolitische Sprecher der CDU in der Bezirksversammlung, Ekkehart Wersich, stellte eine Anfrage an das Bezirksamt und wurde überrascht: Auch das Bezirksamt Hamburg-Nord stuft die Villen, die das Stadtbild prägen, als schützenswert ein. Nun sollte schnell gehandelt werden. „Wir erwarten jetzt alle Anstrengungen der Bezirksverwal- tung, dieses Ensemble an der Straße Im Winkel‘ zu erhalten“, sagt Wersich, „sie stellen ein Stück Eppendorfer Geschichte dar und das ist schützenswert!“

Zum Hintergrund: Die Städtebauliche Erhaltungsverordnung Eppendorf I endet auf der anderen Straßenseite der Tarpenbekstraße und greift daher nicht für die schützenswerte Bebauung im Straßenzug „Im Winkel“, deren Teil- Abriss ansteht. Die betroffenen Villen stehen seit geraumer Zeit leer und sollen einer Neubebauung weichen. Das Bezirksamt sieht aber laut CDU-Anfrage keinen Grund, die Straße „Im Winkel“ nicht in eine Erhaltungsverordnung aufzunehmen. Warum das bisher nicht passiert ist, ist unklar.

Die entsprechende CDU-Anfrage mit Antwort des Bezirksamtes Hamburg-Nord finden Sie hier: