Hamburg. In Hamburg-Nord werden durch die Bezirksversammlung Genderklos, Blumenwiesen, Baumschnittarbeiten für Sportvereine, Kaffeebecher oder auch künstlerische Wandinstallationen finanziell gefördert – doch für einen Kleinbus für die Freiwillige Feuerwehr Alsterdorf ist seit mehr als einem Jahr kein Geld da. GRÜNE und SPD lehnten in der Bezirksversammlung (17. Juni 21) eine Förderung für die Feuerwehr erneut ab. Die CDU-Bezirksfraktion verurteilt das Verhalten von GRÜNE und SPD auf das Schärfte und spendete 400 € Sitzungsgelder, um Solidarität mit den Rettern zu symbolisieren und auf die Willkür der grün-roten Regierungspartei aufmerksam zu machen.

„Wer kein Fahrzeug hat, kann nicht vernünftig ausbilden“, sagt Matthias Busold, Abgeordneter für Alsterdorf. Er ist empört darüber, dass sich GRÜNE und SPD mit fadenscheinigen Argumenten zum zweiten Mal einen CDU-Antrag zur Förderung der Feuerwehr ablehnten. Die Begründung: Man könne nicht für jede Jugendfeuerwehr ein eigenes Fahrzeug finanzieren. „Das ist ignorant gegenüber dem großen ehrenamtlichen Engagement“, sagt Busold verärgert.

Auch ist Carsharing bei der Feuerwehr nach Ansicht der CDU kein praktikables Modell. Darum unterstützen die Abgeordneten die Freiwilligen Feuerwehr Alsterdorf bei der Anschaffung eines Kleinbusses. Das Fahrzeug soll 26.813,87 Euro kosten, wobei die Feuerwehr bereits Eigenmittel in Höhe von 11.900 Euro eingeworben hat. Es fehlt lediglich eine Restsumme von 14.913,87 Euro. Die CDU Hamburg-Nord spendete 400 Euro. „Wir stehen an der Seite der Feuerwehr. Daher unterstützen wir sie sehr gerne mit unserer Spende, auch, wenn das nur ein kleiner Tropfen auf dem brennenden Stein ist“, sagt Martina Lütjens, Wahlkreisabgeordnete für Alsterdorf und stellvertretende Vorsitzende der Bezirksversammlung Hamburg-Nord.

Das NEIN! zur Feuerwehr von GRÜNEN und SPD trifft Christopher Meyer, Erster Vorsitzender der Alsterdorfer Löschzwerge, sehr: „Die Mitglieder der Alsterdorfer Löschzwerge sind über die Ablehnung einer Bezuschussung für die Beschaffung eines Kleinbusses für die Alsterdorfer Löschzwerge durch die Mitglieder der Bezirksversammlung Hamburg-Nord enttäuscht und traurig. Wir hatten auf die Unterstützung und Förderung der Nachwuchsarbeit sowie die Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr gehofft. Schade!“ Dennoch freut er sich über das Engagement der CDU: „Wir danken den Damen und Herren der CDU-Fraktion der Bezirksversammlung Hamburg-Nord für die Spende. Damit sind wir auf dem Weg zur Beschaffung eines Kleinbusses für die Jugendfeuerwehr Alsterdorf ein kleines Stück weiter.“

Zum Hintergrund:
Die CDU-Bezirksfraktion stellte im Juni 21 erneut einen Antrag auf Förderung der Löschzwerge Alsterdorf für die Anschaffung eines Kleinbusses. Den Antrag finden Sie hier.

Bereits im vergangenen Jahr hatte sich die CDU-Fraktion mit einem Antrag für die Wehr stark gemacht. Dieser Antrag war damals acht Mal vertagt und schließlich abgelehnt worden. Die Posse dauerte gut neun Monate. Den entsprechenden Antrag aus 2020 finden Sie hier

Bildunterschrift:
Die Abgeordneten Martina Lütjens und Matthias Busold (l.) übergaben stellvertretend für die gesamte CDU-Bezirksfraktion einen Scheck in Höhe von 400 Euro an Christopher Meyer, Erster Vorsitzender der Alsterdorfer Löschzwerge. Foto: Kuchenbecker/CDU

Das Foto steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.