Hamburg. „Ich begrüße, dass die Umweltbehörde aktiv wird und die Belange der Anwohner und Gewerbetreibenden in Klein Borstel bei den Planungen der Baumaßnahme Wellingsbütteler Landstraße mehr in den Fokus rückt“, freut sich CDU-Wahlkreisabgeordnete Martina Lütjens, „damit wird endlich meiner Forderung nach einem aussagekräftigen Verkehrskonzept Rechnung getragen.“

Am kommenden Donnerstag, 31. März, soll eine Verkehrszählung von Fahrzeugen auf den Straßen Wellingsbütteler Landstraße (WeLa) und Wellingsbütteler Weg durchgeführt werden. 24 Stunden lang werden dann an den Kreuzungen Poppenbütteler Weg / nördlicher Saseler Damm Poppenbütteler Landstraße / südlicher Saseler Damm, Stadtbahnstraße / östlicher Wellingsbüttler Weg, Wellingsbüttler Weg / östliche Rolfinckstraße, Rolfinckstraße / östlicher Wellingsbüttler Weg und Wellingsbütteler Landstraße / östliche Fuhlsbüttler Straße Verkehrserhebungen datenschutzkonform stattfinden.

Lütjens begrüßt weiter die Überarbeitung der Planungen und teilt die Ansicht der Umweltbehörde, dass eine verkehrsverträgliche und zugleich umweltschonende Umsetzung der Baumaßnahme an der WeLa angestrebt wird. Die Bezirksabgeordnete weiter dazu: „Die Planer haben endlich erkannt, dass eine Bürgerbeteiligung mit einer vor Ort Infoveranstaltung,

wie schon seit Jahren von der CDU-Fraktion mit einem Antrag im Regionalausschuss gefordert, wichtig ist. Die Verkehrszählung macht Mut, dass endlich im Sinn der Anwohner gehandelt wird.“

Zum Hintergrund: Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer, HAMBURG WASSER, Gasnetz Hamburg und Stromnetz Hamburg werden gemeinsam die Sanierung der Wellingsbütteler Landstraße in Hamburg-Nord durchführen. Die Baumaßnahme sollte bereits in diesem Frühjahr beginnen; wurde aber kurzerhand gestoppt, da die Anwohner und Gewerbetreibenden eine fünfjährige Komplettsperrung der WeLa nicht hinnehmen wollten. Derzeit werden die Baupläne überarbeitet und an die Bedürfnisse der Anwohner angepasst.

Die CDU-Bezirksfraktion hatte Ende 2021 den sofortigen Stopp der Planungen und dessen Überarbeitung sowie ein entsprechendes Verkehrskonzept für die Stadtteile Ohlsdorf und Klein Borstel gefordert.

Bildunterschrift: Martina Lütjens hofft durch die Zählung ein sinnvolles Verkehrskonzept für Klein Borstel zu bekommen. Foto: CDU/Kuchenbecker