Straßenbäume in Winterhude und Eppendorf/Mit Antwort

von Philipp Kroll (CDU)

Im Rahmen der Fäll-Listen, den Notfällungen sowie Sturmschäden werden immer wieder Bäume gefällt. Bei den Ersatzpflanzungen für diese Bäume soll, wenn möglich der gleiche Standort verwendet werden. Dieses kann aber nicht immer umgesetzt werden.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Herrn Bezirksamtsleiter:

1. Straßenbäume:
    • Wie viele Straßenbäume wurden im Bereich des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude seit 2014 je Jahr gefällt bzw. gepflanzt?
    • Antwort der Verwaltung:
      Eine Statistik im Sinne der Fragestellung wird nicht geführt. Die Auswertung der Bilanzierung der gesamtbezirklichen Fällungen und der Ersatzpflanzungen erfolgt jährlich durch die BUKEA

• An welchen Standorten im Bereich des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude wurden seit 2014 jeweils Straßenbäume gefällt, wo bis heute an den betreffenden Stellen keine neuer Straßenbäume gepflanzt wurde?
      Antwort der Verwaltung:
      Eine Statistik im Sinne der Fragestellung wird nicht geführt. Die Mitteilung an die Regionalausschüsse über evtl. Alternativstandorte erfolgt regelhaft durch Vorlage der Fälllisten. Die Ersatzpflanzungen im Bereich des Regionalausschusses erfolgen generell im Verhältnis 1:1 am gleichen Standort, teilweise wenn möglich sogar durch Ersatz mehrerer Bäume – z. B. Bellevue in 2017 (3 Ersatzbäume für 1 Fällung) Sollte ein Ersatz am gleichen Standort aus z. B. baulichen Aspekten nicht möglich sein erfolgt dieser an ortsnahen Ersatzstandorten – dies wird dem Regionalausschuss über die Vorlage der Fälllisten mitgeteilt. Beispiel: Gertigstraße/Geibelstraße in 2015 (2 Fällungen – 11 Ersatzpflanzungen
      an anderer Stelle in Winterhude)

• Warum wurde bei den betreffenden Standorten jeweils noch kein Ersatzstraßenbaum gepflanzt bzw. wann ist eine Ersatzpflanzung geplant?
      s. Antwort zu Frage 1.2
  2. Bäume im öffentlichen Grün:
    • Wie viele Bäume im öffentlichen Grün wurden im Bereich des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude seit 2014 je Jahr gefällt bzw. gepflanzt?
      Antwort der Verwaltung:
      Eine Statistik im Sinne der Fragestellung wird im Bezirksamt HH-Nord nicht geführt. Es werden Arbeitslisten zur Organisation der verschiedenen Unterhaltungsmaßnahmen an Grünanlagenbäumen geführt, eine statistische Auswertung dieser Listen findet jedoch nicht statt.
    • An welchen Standorten im Bereich des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude wurden seit 2014 jeweils Bäume im öffentlichen Grün gefällt, wo bis heute an den betreffenden Stellen keine neuer Baum gepflanzt wurde?
      Antwort der Verwaltung:
      Eine Statistik im Sinne der Fragestellung wird im Bezirksamt HH-Nord nicht geführt. Des Weiteren wird auf die Antwort des Senats zu einer inhaltlich gleichartigen Fragestellung verwiesen (Drucksache 22/7856 v. 12.04.2022):
      „Der Senat hat bereits mehrfach ausgeführt, dass sich für öffentliche Grün- und Erholungsanlagen aus der statistischen Auswertung von Baumfällungen und Baumnachpflanzungen kein fachlich begründeter Nachpflanzungsbedarf ableiten lässt, da es sich bei den Baumfällungen in Grünanlagen zum Großteil um Pflegemaßnahmen handelt. Bei Grünanlagen handelt es sich nicht um ein statisches, sondern um ein dynamisches System. Das heißt Bäume wachsen und damit einhergehend verdrängen sie andere Bäume. Während das Grünvolumen steigt, sinkt auf natürliche Weise die Anzahl der Exemplare. Für eine gesunde und verkehrssichere Bestandsentwicklung wird diese Selektion gärtnerisch gesteuert. Eine Nachpflanzung der gerade entnommenen Exemplare würde dem widersprechen. Im Übrigen siehe dazu auch Drs. 22/1975.“
    • Warum wurde bei den betreffenden Standorten jeweils noch kein Ersatzbaum gepflanzt bzw. wann ist eine Ersatzpflanzung geplant?
      s. Antwort zu Frage 2.2
  3. Bäume auf Privaten Grund:
    • Wie viele Bäume auf Privaten Grund wurden im Bereich des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude seit 2014 je Jahr gefällt bzw. gepflanzt?
    • An welchen Standorten im Bereich des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude wurden seit 2014 jeweils Bäume auf Privaten Grund gefällt, wo bis heute auf den betreffenden Grundstücken keine neuer Baum gepflanzt wurde?
      Antwort der Verwaltung:
      Eine Statistik im Sinne der Fragestellung wird im Bezirk HH-Nord nicht geführt. Grundsätzlich gilt, eine Inanspruchnahme der Genehmigung nach §6 Hamburgischen Baumschutzverordnung obliegt dem/der Baumeigentümer/in und darf, muss aber nicht umgesetzt werden.
    •  An welchen Standorten im Bereich des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude wurden seit 2014 jeweils Bäume auf Privaten Grund gefällt, wo bis heute auf den betreffenden Grundstücken keine neuer Baum gepflanzt wurde?
      Antwort der Verwaltung:
      Eine Statistik für den Bereich des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude wird im Bezirksamt Hamburg-Nord nicht geführt. Auf Grund der Datenschutzvorgaben ist es nicht möglich, Aussagen zu Standorten im Sinne der Fragestellung zu treffen.
      Antwort der Verwaltung:
      Die genauen Gründe entziehen sich der Kenntnis der Verwaltung. Eine Nachverfolgung der Ersatzpflanzungen werden für den Bezirk Hamburg-Nord seit 2021
      vorgenommen.
    • Für wie viele Bäume wurde pro Jahr seit 2014 eine Ausgleichzahlung für die Fällung gezahlt und wie hoch war die Summer dieser Ausgleichszahlungen pro Jahr?
      2023      14.000,00 €
      2022      92.000,00 €