In Hamburg-Nord hagelt es seit Monaten Bürger-Beschwerden ohne Ende. Meist wegen Lärmbelästigung. Stadtpark, Haynspark oder auch Winterhuder Kai sind dabei zu Brennpunkten geworden. Doch GRÜNE und SPD sehen keine Notwendigkeit, über einen Ordnungsdienst auch nur nachzudenken.

Der Bezirk Hamburg Mitte macht es vor und setzt jetzt wieder auf zusätzliche Unterstützung und installiert erneut einen Ordnungsdienst. Seit Jahren fordert die CDU-Bezirksfraktion dies auch für Hamburg-Nord, denn die Mitarbeiter im Bezirksamt sind vollkommen überlastet. Es fehlt schlichtweg an Personal. Darum hat die CDU einen entsprechenden Antrag in die jüngste Bezirksversammlung eingebracht, um diesen Missstand zu beheben.

„Unser Antrag wurde als Wahlkampfgetöse abgetan und es gab keine klare Entscheidung“, sagt Stefan Baumann, Parlamentarischer Geschäftsführer, „ich bedaure, dass wir ihn in der Sitzung der Bezirksversammlung nicht beschlossen haben.“ Damit bleiben Sicherheit und Ordnung erneut auf der Strecke.

Der CDU-Antrag auf Schaffung eines eigenen Ordnungsdienstes wurde in den Hauptausschuss überwiesen.