Ein neues Ruderboot soll her. Der Ruderverein Teichwiesen, der rund 70 Kinder und Jugendliche aus dem Heilwig-Gymnasium sportlich betreut, wünscht sich ein Ruderboot für vier Personen und die dazu notwendigen Ruder. Gemeinsam mit der CDU-Bezirksfraktion hat der Jugendwart einen entsprechenden Sondermittelantrag in die Bezirksfraktion eingebracht. Dieser wurde von den Fraktionen bewilligt.

Es geht um knapp 6000 Euro, die der Verein sich von der Bezirksversammlung erhofft. In den vergangenen Jahren ist die Jugendsparte des Rudervereins förmlich „explodiert“, bekam der Verein doch enormen Zulauf aus dem Heilwig-Gymnasium, dessen Ruder-Sport AG seit 2018 mit dem Verein Teichwiesen kooperiert.

Der anhaltend hohe Zustrom der Schüler macht die Anschaffung eines weiteren Bootes notwendig. Schulverein, Heilwig-Gymnasium und Heilwig-Alumni-Verein steuern neben dem Ruderverein jeweils 3000 Euro für die Anschaffung bei. Der offene Betrag von 5914,60 Euro soll durch Sondermittel finanziert werden.

Matthias Busold, Mitglied im Haushaltsausschuss, sagt: „Der Ruderverein Teichwiesen macht eine fantastische Jugendarbeit und begeistert sehr viele Schüler des Heilwig-Gymnasiums, ist damit ein großartiges Beispiel für ehrenamtliches Engagement, soziale Integration und sportliche Leistung und verdient jegliche Unterstützung.“

Bildunterschrift: Warben bei der Bezirksversammlung Mittel für ein neues Ruderboot ein: Lutz von Pruski (Vorstand Alumni-Verein), Evelyn Staske (Vorstand Schulverein), Matthias Busold (CDU-Bezirksabgeordneter), Henrik Runge (Jugendwart Ruderclub Teichwiesen) und Thomas Müller, Ruder-Koordinator des Heilwig-Gymnasiums. (v.l.)