Filter by Kategorien
Aktuelles
Initiativen
Pressemitteilungen
Regionalausschüsse

Rückbau Wohnunterkunft „Große Horst/Am Anzuchtgarten“ in Klein Borstel

von Dr. Andreas Schott, Martina Lütjens, Gunther Herwig (CDU)

Gemäß der Drucksache 21-4364 der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde) aus März 2023 wird nach Beendigung des Betriebs im August 2023 mit dem Rückbau der Fläche begonnen und für den geplanten Wohnungsbau vorbereitet. Weiter heißt es in der Drucksache 21-4785 aus Oktober 2023, dass die Sozialbehörde gemeinsam mit F&W geeignete Flächen prüft, um eine weitere Nutzung der Modulhäuser ermöglichen zu können. Die Bewertung des Zustands und weiteren Nutzbarkeitspotenzials hat ergeben, dass sich die Modulhäuser noch für etwa fünf Jahre weiterverwenden ließen. Da die Prüfung im Oktober 2023 noch nicht abgeschlossen war, konnte der Rückbaubeginn bislang nicht terminiert werden. Das geplante Anschlussbauvorhaben soll bei den Überlegungen zum Rückbau berücksichtigt werden.

Anwohner berichten von „Aktivitäten“ unbekannter Personen auf dem Grundstück.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die zuständige Verwaltung:

  1. Wann kann aus heutiger Sicht mit dem Rückbau begonnen werden?
  2. Wurde für die Modulhäuser ein neuer Standort geprüft und gefunden?
    Wenn ja, welche Standorte wurden geprüft?
  3. Ist F&W bekannt, ob sich unerlaubte Personen auf dem Gelände oder in den Modulhäusern aufhalten?