Seit gut zwei Jahren warten wir auf die Umsetzung. Noch immer lässt die Gedenktafel für den deutschen Schriftsteller Wolfgang Borchert in der gleichnamigen Wohnsiedlung auf sich warten. Die CDU-Fraktion hatte dies Mitte 2021 auf den Weg gebracht.

Ein entsprechender Textentwurf ist angefertigt, doch die Tafel ist noch immer nicht aufgestellt. „Ich verstehe nicht, dass die Umsetzung einer so einfachen Maßnahme sich vom Grün-geführten Bezirksamt nicht umsetzen lässt“, kritisiert Martina Lütjens, Wahlkreisabgeordnete für Alsterdorf. Sie witzelt: „Das Bezirksamt scheint ja an so einer einfachen Maßnahme zu scheitern, da möchte ich gar nicht wissen, was passiert, wenn mal große Projekte realisiert werden sollen.“

Aber die Borchert-Gedenktafel ist ja nicht das einzige Projekt an dem es hakt. Auch die Gedenktafel für Marie Jonas in Eppendorf ist noch immer nicht umgesetzt. Hier beschlossen die Abgeordneten bereits in 2019 die Aufstellung.

Unser Winterhuder Philipp Kroll wollte es in der jüngsten Bezirksversammlung genau wissen und legte einen Antrag vor, bei dem nun das Bezirksamt gefordert ist. Ab sofort soll es auflisten, welche Projekte und Maßnahmen noch offen sind, die von den Abgeordneten bereits angeschoben und verabschiedet worden sind. Die Mitglieder der Bezirksversammlung stimmten dem CDU-Antrag zu.

Den Antrag gibt es hier zum Nachlesen: https://cdu-nord.de/nachverfolgung-beschlossener-antraege/

Bildunterschrift: Eigentlich hätte hier in der Wolfgang-Borchert-Siedlung schon längst eine Gedenktafel aufgestellt worden sein. Foto: Kuchenbecker