Der Streit um die Anschaffung eines Kleinbusses für die Nachwuchsfeuerwehr in Alsterdorf endete für die freiwilligen Helfer mit einer Demütigung durch Grüne und SPD. Von der Bezirksversammlung haben sie trotz aller Versuche und Anträge nicht einen Cent zum Fahrzeug dazu bekommen. Das Geld für den Kleinbus stammt nun aus Spenden von Alsterdorfer Bürgern, die das ehrenamtliche Engagement der Jugendfeuerwehr schätzen und unterstützen möchten.

„Unsere Aufrufe zu spenden, haben zumindest Früchte getragen“, freut sich Matthias Busold, Abgeordneter für Alsterdorf, und kritisiert gleichzeitig, dass die Freiwillige Feuerwehr nicht dazu da sei, sich ihre Ausrüstung selbst durch Fundraising zusammenzubetteln. Mit einer Spende von 400 Euro und Flyern im gesamten Stadtteil unterstützten die CDU-Abgeordneten den Förderverein Löschzwerge.

Viele Alsterdorfer fassten sich ein Herz und spendeten, damit der Bus nun bestellt werden konnte. Dieser geht voraussichtlich im Frühjahr 2022 in den Einsatz. „Die Grünen und ihr willfähriger Koalitionspartner SPD haben das Ehrenamt nun mehrfach hängen lassen. Längst hätte das Geld über Sonder- oder Bezirksmittel zur Verfügung stehen können“, sagt Busold weiter, „ich bin sicher, die Bürger Alsterdorfs werden sich an dieses destruktive Verhalten von Grün-Rot noch lange erinnern“.