Das Bezirksamt Hamburg-Nord rudert zurück – und will jetzt die Politiker in die Entscheidung um die Beendigung des Bürgerbeteiligungsverfahren zur Umgestaltung der Eppendorfer Landstraße mit einbeziehen. Für den kommenden Montag, 2. November 2020, legt die Verwaltung den Mitgliedern des Regionalausschusses Eppendorf/Winterhude daher jetzt die Drucksache 21-1645 „Beteiligungsverfahren Umgestaltung Eppendorfer Landstraße hier: Abschluss des Beteiligungsverfahrens“ zur Kenntnisnahme vor.

Ekkehart Wersich, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Regionalausschuss-Mitglied, ist zufrieden:

„Der von uns erzeugte Druck hat gewirkt. Das grün geführte Bezirksamt rudert zurück. Das Bürgerbeteiligungsverfahren wird vom Bezirksamt nun nicht mehr einseitig für beendet erklärt, sondern dem Ausschuss zu einer Entscheidungsfindung vorgelegt. Wir werden die Kollegen der Grünen-Fraktion bitten, eine Entscheidung zunächst zu vertagen, um zu einem späteren Zeitpunkt eine Abschlussveranstaltung mit den Bürgern zu ermöglichen. Viele Interessierte hatten sich mit viel Engagement und Zeitaufwand in die Pla- nungen eingebracht. Das wollen wir honorieren.“

Zum Hintergrund:
Ekkehart Wersich hatte auf Nachfrage im jüngsten Regionalausschuss Eppendorf/Winterhude von der Verwaltung erfahren, dass das Bürgerbeteiligungsverfahren vorzeitig abgebrochen werden soll und dies kritisiert.

Weitere Infos dazu finden Sie in unserer Pressemitteilung vom 23. Oktober 2020 hier.