Wir sind im Herbst angekommen, eine Wirtschafts-und Energie-Krise im Gepäck, deren Ausmaße und Bedeutung wir noch gar nicht richtig erfassen können. Doch eines ist bereits jetzt klar: Der Winter wird kalt und das Portemonnaie leerer. Mit Energieeinsparungen wollen GRÜNE und SPD diese Krise bewältigen. LED-Lampen und Appelle sollen dabei der große Wurf sein. So geht es aus einer Großen Anfrage hervor. „Das ist lächerlich“, findet der Fraktionsvorsitzende Dr. Andreas Schott.

Die Regierungsparteien sind ratlos, planlos und ideenlos. Wer auf eine Oppositions-Anfrage mit „lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht einschätzen“, „geringe Auslastung“ oder „Bedarfsermittlungen müssen erfolgen“ antwortet, darf sich nicht wundern, wenn man das Vertrauen in die Regierenden verliert. „Wir befinden uns in einer Krise, die wirklich jeden betrifft und die Regierung kommt mit Appellen daher, ohne wirkliche Ideen zu haben, wie Energie eingespart werden soll“, kritisiert Schott und verweist auf seine Anfrage.

Zu dem von SPD und GRÜNEN medial gefeierten „25 Punkte-Energie-Sparplan“ wollte die CDU vom Bezirksamt Hamburg-Nord wissen, wie man beispielsweise denn nun genau Energie einsparen wolle. Doch dabei kam nichts als „kalte“ Luft heraus. „Es werden Beschlüsse gefasst, ohne deren Kostengrößen vorab zu prüfen“, kritisiert Schott, „für mich ist klar, dass weder das Bezirksamt Hamburg-Nord, noch deren Leiter und ebenso auch nicht die Regierungskoalitionen auf Bezirks- und Landesebene irgendeine Ahnung von der Thematik haben.“

Das traurige Fazit: Zur Energieeinsparung bringen diese „25 Punkte“ rein gar nichts. Schott sagt: „Es ist ja noch nicht einmal klar, welche Folgeschäden durch diese Handlungen entstehen, wie beispielsweise erhöhte Wartungskosten beim Wiederanfahren von Paternostern oder der Schimmelbildung in teilweise völlig überalterten Häusern, wenn die Heizung auf eine Minimum-Temperatur reguliert wird. Wir sollten uns bei so viel Fachkompetenz schon mal einen Wollpullover kaufen. Aber einen ganz dicken.“

Die Anfrage mit Antwort zum Thema Energiesparen: https://cdu-nord.de/energiesparen-im-bezirksamt-hamburg-nord/

Bildunterschrift: Heizung runter und damit die Energie-Krise meistern – Irrglaube von GRÜNEN und SPD. Foto: Pixabay