Die Gastronomie hat es derzeit nicht leicht.

Nur noch bis Jahresende profitiert sie und auch ihre Gäste von einer Mehrwertsteuer von 7 Prozent auf Speisen und Getränke. Ab 2024 wird sich dies ändern und der Mehrwertsteuersatz auf 19 Prozent erhöht.  Daher ist es für die Betreiber von Cafés und Restaurants gerade jetzt wichtig, das Weihnachtsgeschäft voll auszuschöpfen. Dazu kann die Bewirtung im Außenbereich bei entsprechender Wetterlage hilfreich sein. Die CDU setzte sich daher mit einem Antrag für eine Genehmigung von Außenflächen auch im Winterhalbjahr ein. Dem Antrag schlossen sich auch Grüne, SPD und FDP an.

 

Matthias Busold, Sprecher des Wirtschaftsausschusses sagt: „Dies ist ein gutes Zeichen für die Gastronomie, die unter der Pandemie besonders gelitten hat.“ Den entsprechenden Antrag gibt es zum Nachlesen hier.

 

Foto: Pixabay