In Klein Borstel wird nun im Straßenverkehr aufgeräumt: Die Bezirksabgeordnete vor Ort, Martina Lütjens, hat in die März-Sitzung des Regionalausschusses Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel einen entsprechenden Antrag eingebracht.

Darin fordert die Wahlkreisabgeordnete, dass in der Dorfmitte im Bereich der Post jetzt mal andere Seiten in der Verkehrsregelung aufgezogen werden. Parkende Fahrzeuge sollen zukünftig nicht mehr Fußgänger vom Gehweg vertreiben, sondern durch Fahrradbügel oder Blumenkübel daran gehindert werden, auf dem Gehweg zu parken. Ein entsprechender Antrag, der bauliche Veränderungsmaßnahmen prüfen soll, wurde im jüngsten Ausschuss von allen Fraktionen unterstützt und einstimmig angenommen.

„Die Sicherheit auf den Gehwegen hat oberste Priorität, um Fußgänger zu schützen“, sagt Lütjens, „darum freue ich mich besonders, dass die CDU alle Abgeordneten von dieser Notwendigkeit überzeugen konnte und wir ein einstimmiges Ergebnis erzielt haben.“

In den kommenden Wochen wird nun vor Ort geprüft. „Ich erwarte, dass das Bezirksamt Hamburg-Nord seiner Aufgabe nun zügig nachkommt und uns zeitnah im Ausschuss seine Ergebnisse vorlegt. Bis zur Sommerpause sollte das erledigt sein“, so die Kommunalpolitikerin weiter.

Ihren ursprünglichen Antrag, der im Regionalausschuss noch erweitert wurde, gibt es hier:

Bildunterschrift: Martina Lütjens fordert mehr Sicherheit für die Fußgänger in Klein Borstel. Foto: Kuchenbecker