Für den Heimatverein Klein Borstel mit seinen über 800 Mitgliedern, war die Nachricht, die vom Bezirksamt Hamburg-Nord per E-Mail Ende vergangener Woche reinflatterte, ein Schock. Bis Ende April soll der Heimatverein die Container von einem Gelände des Bezirks räumen. Allerdings stehen die zwei Übersee-Container bereits seit den 1990er Jahren auf dem Gelände nahe der Alsterwiesen an der Wellingsbütteler Landstraße. „Damals noch besiegelt per Handschlag mit dem damaligen Bezirksamtsleiter“, sagt Martina Lütjens, Bezirksabgeordnete Klein Borstel. Heute ist das im „Grünen“ Bezirksamt Hamburg-Nord bedeutungslos. Dass das Amt eine so kurzfristige Räumung verlangt, ist vollkommen unangemessen in dieser Krisen-Zeit. Eine neue Umzäunung des Geländes macht es dem Heimatverein unmöglich, derzeit zu den Containern, zu ihrem Eigentum, zu gelangen. „Dieses Vorgehen ist vollkommen inakzeptabel“, kritisiert die Politikerin weiter, „da wird ein Verein vor vollendete Tatsachen gestellt, ohne dass im Vorwege nach einer gemeinsamen Lösung gesucht wurde.“

Zeitnah kann der Heimatverein die Container nicht fortschaffen. Lütjens sagt: „Der Heimatverein hat überhaupt keine Flächen, um die Container aufzustellen. Wie soll das gehen?“ Dass will die Abgeordnete nun auch vom Bezirksamt Hamburg-Nord wissen und schickte auch in Corona-Zeiten eine Anfrage an die Verwaltung. „Der Verein mit seiner Laienspielgruppe Speeldeel hat in den vergangenen 50 Jahren zum kulturellen Leben in Klein Borstel einen wesentlichen Beitrag geleistet. Durch die Corona-Allgemeinverfügungen musste auch bei ihm der Spielbetrieb ausgesetzt werden. Jetzt fehlen hier die Einnahmen, der bereits geplanten Veranstaltungen“, führt Martina Lütjens weiter fort. Die Antworten zu ihrer Anfrage erwartet die Politikerin bis zum 15. April 2020.

Zum Hintergrund:
Die zwei Übersee-Container stehen auf einem bezirklichen Gebiet an der Wellingsbütteler Landstraße; direkt neben den Alsterwiesen. Zugang links auf dem Parkplatz. Das Grundstück wurde neu eingezäunt; der Verein besitzt keinen Schlüssel, um das neue Tor zu öffnen. In den Containern lagert der Heimatverein Requisiten für ihre Laienspielgruppe Speeldeel. Diese Requisiten – von Bühnenbild bis Kostüme – werden für aktuell geplante Veranstaltungen benötigt. Der Verein verfügt über keine geeigneten Räumlichkeiten für die Lagerung. Auch kein Ausweich- grundstück ist vorhanden, auf denen die Container gestellt werden könnten.