Eine große „30“ auf die Fahrbahn gemalt, signalisiert den Verkehrsteilnehmern, was hier erlaubt ist. Doch auf den Straßen in Hamburg-Nord sind solche Piktogramme viel zu selten zu sehen. Das möchte die CDU-Bezirksfraktion ändern und brachte in die jüngste Bezirksversammlung einen entsprechenden Antrag ein, der einstimmig angenommen wurde.

„Wir sind der Meinung, dass die Fachanweisung Verkehrsberuhigung geändert werden sollten, um die Hürden für das Aufbringen von Fahrbahnpiktogrammen in verkehrsberuhigten Zonen zu senken“, erläuterte Bezirksabgeordnete Martina Lütjens die CDU-Forderung.

Auf Hamburgs verkehrsberuhigten Straßen befinden sich nur sehr selten Tempo-30-Fahrbahnpiktogramme. Bei großen zusammenhängenden Wohngebieten mit Tempo 30-Straßen würden sich solche Piktogramme anbieten, um die Autofahrer an die Einhaltung der Geschwindigkeit zu erinnern. „Das halten wir für sehr sinnvoll“, sagt Caroline Mücke-Kemp, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Antragstellerin, „ich freue mich, dass auch die anderen Fraktionen unserer Idee gefolgt sind und unserem Antrag zugestimmt haben“

Unseren Antrag gibt’s hier: https://cdu-nord.de/mehr-tempo-30-fahrbahnpiktogramme-in-verkehrsberuhigten-zonen-ermoeglichen/