„Ich würde mich freuen, wenn wir an verschiedenen StadtRAD-Ausleihstationen auch Kinderfahrräder zur Verfügung hätten“, sagt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Caroline Mücke-Kemp, „wir benötigen ja nicht gleich fünf verschiedene Größen, aber dass man zumindest eine Auswahl hat. Alles ist besser als das jetzt vorhandene Angebot.“ 

Derzeit bietet der Verleih lediglich Erwachsenen-Räder sowie eine geringe Anzahl an Lastenfahrräder an. 

Die Abgeordnete machte in der jüngsten Bezirksversammlung mit ihrem Antrag deutlich, dass man eine Mobilitätswende nur schaffen werde, wenn man auch Familien mit Kindern besser einbeziehe. Ihr Vorstoß, mit einem StadtRAD-Pilotprojekt Kinderfahrräder an verschiedenen Punkten in der Nähe von Naherholungsgebieten wie Stadtpark oder Alster zu etablieren, stieß Mücke-Kemp auf Widerstand von GRÜNE und SPD. 

Nun wird im kommenden Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität das Thema auf der Tagesordnung stehen.

Bereits vor zwei Jahren hatte Caroline Mücke-Kemp angeregt, StadtRäder auch mit Kindersitzen auszurüsten. Allerdings konnte diese Idee nicht umgesetzt werden, da die StadtRäder nicht für Kindersitze baulich ausgelegt sind. „In anderen Städten ist es überhaupt kein Problem, sich Kinderräder oder auch Fahrräder mit Kindersitzen auszuleihen“, sagt die Bezirksabgeordnete weiter, „nur in Hamburg, einer Weltstadt, fehlt es anscheinend an der notwendigen Flexibilität und einer Portion Willen. Schade.“  

Den Antrag zum StadtRad-Pilotprojekt Kinderfahrräder gibt es hier zum Nachlesen: https://cdu-nord.de/pilotprojekt-hamburg-nord-stadtradstationen-mit-kinderfahrraedern-ausstatten/