Welche Strategie folgt dem Parkplatzabbau in der Hansestadt? Das wollte die CDU-Fraktion der Bürgerschaft herausfinden. Das Ergebnis ist verblüffend. Auch Martin Fischer, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion in Nord, ist verärgert. „Die Tendenz der Parkplatzvernichtung ist klar aus der Anfrage erkennbar“, sagt Fischer, „und sie wird nicht aufhören solange es grün-rote Regierungsparteien gibt.

Am Wiesendamm Ost waren es 21, am Fuhlsbütteler Damm waren es 45 und an der Bellevue, Fernsicht bis Sierichstraße waren es sogar 70 Parkplätze, die das Bezirksamt durch Umbaumaßnahmen einkassiert hat. Und die grüne Bilanz kann sich sehen lassen: Insgesamt wurden im Bezirk Hamburg-Nord in den vergangenen drei Jahren 590 Parkplätze abgebaut, weitere 123 werden zeitnah folgen. Das geht jetzt aus einer Kleinen Senatsanfrage von Richard Seelmaecker in der Hamburgische Bürgerschaft hervor.

Spitzenreiter im Wegfall von Parkplätzen ist allerdings Wandsbek mit 731 Parkmöglichkeiten und weiteren 508, die folgen sollen.

Die kompletten Zahlen für ganz Hamburg sind in der Anfrage hier nachzulesen: https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/85851/gibt_es_in_hamburg_eine_parkplatzabbaustrategie_ii.pdf