Das grün geführte Bezirksamt in Hamburg-Nord macht gemeinsame Sache mit der Umweltschutz-Organisation BUND. Mit einem Facebook-Post rief die Behörde in dieser Woche ihre Leser dazu auf, sich an einer Parkplatz-Vernichtungs-Aktion mit Schwerpunkt in den Stadtteilen Eppendorf, Langenhorn und Fuhlsbüttel zu beteiligen.
„Es ist höchst befremdlich, wie das Bezirksamt mit dem BUND gemeinsame Sache macht, aber nach außen neutral wirken will“, sagt Dr. Andreas Schott, Fraktionsvorsitzender der CDU im Bezirk Hamburg-Nord. Schott ist verärgert: „Man versucht hier die Bürger zu täuschen, indem man vorgaukelt, die Idee der Parkplatzumnutzung vor der Haustür sei durch eine Umweltorganisation initiiert. Dabei ist es das Bezirksamt selbst, das massiv gegen Autofahrer vorgeht, ohne den Menschen Alternativen anzubieten.“
Beim Spazierengehen sollen besonders in den Stadtteilen Eppendorf, Fuhlsbüttel und Langenhorn Parkplatz-Umnutzungs-Ideen gesammelt werden – so der Wunsch des BUND. Dr. Andreas Schott sagt weiter dazu: „Hier hat man sich drei Stadtteile ausgesucht, um das Handeln der Verwaltung zu rechtfertigen.
In anderen Stadtteilen wird von den GRÜNEN auf die Tränendrüse gedrückt, um Ziele rücksichtslos auf Kosten von Anwohnern durchzusetzen. So in Winterhude: Hier wird gerade durch die GRÜNEN suggeriert, dass Autofahrer am Wiesenstieg Kinder durch das Parken gefährden würden. Allerdings war der Wiesenstieg bislang eine geduldete Parkfläche. Erst durch die Legalisierung durch die Polizei schlagen die GRÜNEN nun Alarm. Zu Unrecht, wie eine polizeiliche Stellungnahme aussagt. Philipp Kroll, Fachsprecher im zuständigen Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude sagt: „Statt einem Verkehrskonzept für alle Verkehrsteilnehmer ist das Ziel der Grünen alleine die Parkplatzvernichtung.“

Die CDU ruft alle Einwohnerinnen und Einwohner im Bezirk Hamburg-Nord dazu auf, sich an die CDU-Fraktion und an das Bezirksamt zu wenden. „Wenn Anwohner ihre Parkmöglichkeit behalten wollen, sollten Sie aktiv werden!“, so Schott weiter, „schreiben Sie uns unter fraktion@cdu-nord.de .Wir kümmern uns um Ihr Anliegen!“