Wer versucht, in seinem wohnortnahen Kundenzentrum oder neuerdings im „Hamburg Service vor Ort“ einen Termin zum Beispiel für einen neuen Personalausweis zu ergattern, stößt auf Schwierigkeiten. Denn in der Online-Vergabe hakt es, wenn man gezielt nach Terminen für ein bestimmtes Kundenzentrum sucht. Um die Situation zu verbessern, brachte die CDU-Fraktion einen Antrag zur Verbesserung der Suchfunktionen ein. Doch die Politiker der Bezirksfraktionen von GRÜNEN und SPD hatten daran kein Interesse und lehnten ab.

„Es werden den Bürgern unnötige Wege zugemutet und überflüssiger Verkehr erzeugt, wenn man nicht sein wohnortnahes Kundenzentrum für die Terminsuche auswählen kann“, sagt Dr. Schott, „darum wollen wir das überprüfen und die Suchfunktionen anpassen lassen. Das sollte ja auch im Interesse der Verwaltung sein. Schließlich geht es um Kundenfreundlichkeit.“

Dass nicht alle Termine online angezeigt werden, ist nach den GRÜNEN beabsichtigt. Man braucht also nun zu seinem Kundenzentrum zu gehen, Wartezeit mitbringen und kommt dann irgendwann dran.

„Verbesserungen sind offenbar nicht gewünscht, so mein Fazit aus der Ablehnung unseres Antrags“, sagt der Fraktionsvorsitzende weiter, „das belegt einmal mehr, wie wenig sich die regierende Koalition für bürgerfreundliche Politik interessiert.“

Den entsprechenden, abgelehnten Antrag gibt es hier: https://cdu-nord.de/terminbuchung-bei-kundenzentren-verbessern/