Wie politisch darf ein Bezirksamtsleiter sein? In der Aktuellen Stunde kam es zu einer Debatte um den Umgang des Grünen Bezirksamtsleiters Michael Werner-Boelz mit der Grün-Roten Koalition in der Bezirksversammlung. Vorausgegangen war ein Presseartikel, in dem zwei Abgeordnete der SPD sich über das Vorgehen des GRÜNEN-Bezirksamtsleiters öffentlich beschwert hatten.

Die Bezirksabgeordneten kritisierten, dass immer wieder die politische Arbeit sabotiert werde, Sachverhalte längst entschieden seien und man lediglich informiert werde.

Schon bei der Wahl Werner-Boelz zum Bezirksamtsleiter in 2022 konnte der ehemalige GRÜNEN-Fraktionsvorsitzende in Hamburg-Nord lediglich 27 von 51 für sich verbuchen. Eine knappe Mehrheit.

„Der Bezirksamtsleiter macht grüne Politik in Reinkultur und hat sich offenbar von der Koalition, die ihn einst gewählt hat, völlig abgekoppelt. Wir sind gespannt, wie lange die SPD sich das noch gefallen lässt.“ sagt Dr. Andreas Schott.“