Anfrage: Wie digital wird das neue Bezirksamt?

Das Bezirksamt will 2026 an den Wiesendamm umziehen. Dazu wird eigens ein Neubau für die Verwaltung entstehen. Wie modern wird er sein? Doch was viel wichtiger ist, wie digital wird das neue Bezirksamt Hamburg-Nord werden? Diese Frage stellen sich Dr. Andreas Schott, Fraktionsvorsitzender der CDU in der Bezirksversammlung, und Matthias Busold, Sprecher im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Digitales.

„Wir sind mit der Entscheidung für den Neubau überrumpelt worden“, sagt Matthias Busold, „es wäre zumindest angebracht, dass man uns im Vorweg über die Planungen zur Verlagerung informiert hätte. Umso wichtiger ist es jetzt, dass die Detailplanungen besonders im Bereich der Digitalisierung sehr transparent und unter enger Einbindung der Bezirkspolitik ablaufen.“

Bisher antwortet die Verwaltung nur mit Allgemeinplätzen. Wie sich das Bezirksamt als moderner Arbeitgeber im Hinblick auf die Arbeitsplatzgestaltung sowie als Innovationstreiber der Digitalisierung in der Verwaltung aufstellen wird, ist nach wie vor offen.

Die komplette Anfrage mit Antworten finden Sie zum Nachlesen hier: https://cdu-nord.de/digitalisierung-im-bezirksamtsneubau/

Foto: claudiavoelkenring-pixabay