Filter by Kategorien
Regionalausschüsse

Welche regelmäßige Arbeiten finden am Bahnhof Barmbek statt? Mit Antwort

von Stefan Baumann (CDU)

Immer wieder wird von Anwohnern und Fahrgästen die Situation am Bahnhof Barmbek kritisiert. Genannt werden häufig die Themen Sauberkeit und Sicherheitsempfinden. Laut Auskunft durch das Polizeikommissariat PK 31 ist der Bahnhof Barmbek weitestgehend unauffällig und somit kein wirklicher Kriminalitätsschwerpunkt. Es bleibt das Thema Sauberkeit, was zum großen Teil in die Aufgaben der Stadtreinigung sowie der Reinigung durch Mitarbeiter der HOCHBAHN fällt. Betrachtet werden sollten ergänzend einmal die Tätigkeiten, die durch das Bezirksamt Hamburg-Nord Vorort durchgeführt werden.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Herrn Bezirksamtsleiter:

1. Welche regelmäßigen Tätigkeiten werden regelmäßig durch Mitarbeiter des Bezirksamts um und am Bahnhof Barmbek durchgeführt?

Welche Fachämter betreffen diese Tätigkeiten?
Wie viele Mitarbeiter sind dadurch im Einsatz?
Antwort der Verwaltung:
Der zuständige Wegewart beschaut die Tiefbauflächen 1 Mal pro Monat. Ebenso begeht der Außendienst für Ordnungswidrigkeiten im Rahmen seiner Zuständigkeiten die Areale in regelmäßigen Abständen.

1. In welcher Form gibt es eine Zusammenarbeit und/oder Abstimmung mit der Stadtreinigung und der HOCHBAHN bei Arbeiten rund um den Bahnhof Barmbek?
    Antwort der Verwaltung:
    Bei größeren festgestellten Müllansammlungen geben der zuständige Wegewart oder der Außendienst für Ordnungswidrigkeiten einen Hinweis an die Stadtreinigung.
  1. Sind weitere regelmäßige oder einmalige Arbeiten seitens des Bezirksamts am Bahnhof Barmbek geplant? Wenn ja, welche?
    Fehlanzeige
  1. Wie bewertet das Bezirksamt Hamburg-Nord die Situation am Bahnhof Barmbek hinsichtlich der Sauberkeit und Ordnung?
    Antwort der Verwaltung:
    Aus Sicht des Fachamtes MR ist die Situation grundsätzlich in Ordnung.