Seit Wochen darf an der Höltystraße an neun Plätzen nicht mehr richtig geparkt werden. Große Halteverbotsschilder signalisieren den parkplatzsuchenden Autofahrern, dass sie hier das Fahrzeug nicht abstellen dürfen. Denn hier ist eine Baustelle. Doch von Baufahrzeugen ist weit und breit nichts zu sehen.

„Es ist lästig und erhöht zudem noch den vorhandenen Parkplatzdruck in den Quartieren. Wenn Baustellen eingerichtet werden, die dann wochenlang überhaupt nicht genutzt werden, ist das sehr ärgerlich“, kritisiert Gunther Herwig, Abgeordneter aus Uhlenhorst.

An der Höltystraße sind seit dem 16. Oktober neun Parkplätze zur Halteverbotszone erklärt worden, da eine Baustelle eingerichtet wurde. Anwohner beschwerten sich jetzt bei dem Politiker, da bislang nichts passiert sei. Kein einziges Baufahrzeug. Wochenlang.  „So etwas geht eben in unseren dicht besiedelten Wohngebieten nicht und sorgt für Unmut“, sagt Gunther Herwig weiter, „da ist es dann auch nicht verwunderlich, dass Anwohner dafür kein Verständnis mehr haben, schließlich haben wir Parkplätze nicht im Überfluss und der Druck, einen Parkplatz zu finden, ist groß..“

Aber nicht nur auf der Uhlenhorst gibt’s Ärger um Parkplätze, die durch Baustellen blockiert werden, auch in Winterhude gibt es gleich mehrere davon. „Immer wieder werden die Baustellen verlängert, aber wochenlang sieht man keine voranschreitenden Arbeiten. Den Anwohnern fehlt mittlerweile die Geduld für so etwas“, führt Herwig aus.

Der Abgeordnete will nun mit einer Kleinen Anfrage der Sache auf den Grund gehen und die Verwaltung fragen, wie viele solcher verwaisten Baustellen es in Hamburg-Nord gibt. „Ich bin gespannt, ob wir eine entsprechende Antwort von den zuständigen Stellen erhalten. Und dann werden wir sehen, wie wir gegen die Fehlplanung von Baustellen vorgehen können“, sagt Herwig weiter.

Bildunterschrift:Seit dem 16. Oktober ist ein Halteverbot an der Höltystraße für eine Baustelle eingerichtet worden. Bislang ist kein Baufahrzeug dort aufgetaucht. Foto: Privat