Sie mahnen uns, lassen uns hinblicken und bringen uns zum Stolpern. In Gedanken, aber auch vor unseren Füßen. Die goldglänzenden Steine, die an so vielen Hauseingängen in Hamburg-Nord auf den Fußwegen zu sehen sind, erinnern an schreckliche Taten, bei denen Menschen ihr Leben verloren haben. Das muss #unvergessen bleiben. 

Auch in diesem Jahr leuchtete die Jarrestadt am 9. November, als Erinnerung an die Pogromnacht. Und auch die Bezirksfraktion der CDU in Hamburg-Nord gedachte still den Opfern, die dieses schreckliche Ereignis gefordert hatte. 

Und das Gedenken geht weiter. Im Januar werden wir erneut die Woche des Gedenkens in unserem Bezirk feiern. Diese wird dann unter dem Motto „Unvergessen – 1700 Jahre jüdisches Leben“ stehen. Wer eine Veranstaltung plant und Sondermittel für sein Event beantragen möchte, kann bis zum 7. Dezember einen entsprechenden Antrag an die Bezirksversammlung stellen. 

Entsprechende Unterlagen und Informationen gibt es in der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung des Bezirksamts Hamburg-Nord und können telefonisch unter 040 4 28 04 21 42 oder per E-Mail ausschussdienst@hamburg-nord.hamburg.de angefordert werden.