Hamburg. Sie ist kaputt, kaputter und seit gut zwei Jahren überhaupt nicht mehr im Einsatz, da sie dauerkaputt ist – es ist die Rede von der Schranke zur Einfahrt des Stadtparks am Südring. In einer Kleinen Anfrage fand unser Winterhuder Abgeordneter Philipp Kroll nun heraus, dass die Zufahrtssperre viel Geld kostet und keinen Nutzen hat.

Die Ursachen warum die Schranke nicht in Betrieb ist, sind vielfältig: Sie wurde von einem Auto angefahren und beschädigt, dann von einem Lkw gerammt. Als dann 2020 ein Ersatzteil nicht lieferbar war, blieb die Zufahrtssperre dauergeöffnet. Die CDU-Bezirksfraktion kritisiert diesen Zustand.

„Die Sperre steht stellvertretend für viele vom Bezirk verwaltete Anlagen und Gebäude, die immer weniger gepflegt und gewartet werden“, kritisiert Philipp Kroll den Zustand, „es muss überlegt werden, ob eine Anlage, die so häufig defekt ist und bereits über 100.000 Euro an Kosten verursacht hat, überhaupt sinnvoll ist.“

Sein Lösungsansatz: eine manuelle Anlage. „Diese zuvor installierte Anlage war deutlich weniger anfällig und günstiger im Unterhalt. Es sollte überlegt werden, wieder zu so einer zurückzukehren.“

Die vollautomatische Schranke zum Stadtpark, die aus zwei versenkbaren Pollern besteht, wurde 2014 installiert. Seitdem war sie die Hälfte der Zeit defekt und seit Mitte 2020 gar nicht mehr im Betrieb.

Die komplette Kleine Anfrage mit Antwort finden Sie im Download hier: https://cdu-nord.de/hamburger-stadtpark-zufahrtssperre-im-suedring/

Bildunterschrift: Der Winterhuder Abgeordnete Philipp Kroll kritisiert den Umgang der Verwaltung mit der Dauer-kaputt-Schranke am Stadtpark. Foto: CDU/Kuchenbecker