Sauberkeit am Grünzug in der Bostelreihe – Weitere Mülleimer aufstellen

Von Stefan Baumann (CDU)

In der Bostelreihe befindet sich in der Strecke von der Rückseite der Hausnummer Bartholomäusstraße 14 bis zur Fußgängerampel kurz vor der Kreuzung zur Heitmannstraße ein entlang verlaufender hügelförmiger Grünstreifen, der die Straße vom dahinterliegenden Spielplatz/Park trennt. Leider ist in diesem Grünstreifen in letzter Zeit immer mehr wahllos weggeworfener Müll zu sehen. Dazu zählen primär Einweggetränkebecher und auch andere Verkaufsverpackungen. Besonders deutlich zu sehen ist das in Höhe des Knicks auf dem Fußweg, kurz vor der Fußgängerampel vor der Heitmannstraße. Das Aufstellen weiterer Mülleimer auf diesem Teil der Straße kann helfen, die Vermüllung des Grünzugs zu verringern.

Vor diesem Hintergrund möge der RegA BUHD beschließen:

1. Das Bezirksamt möge, gemeinsam mit der Stadtreinigung, prüfen, ob an dem genannten Straßenabschnitte weitere Mülleimer aufgestellt werden können. Als präferierte Stelle kämen, beginnend, der Platz neben der Straßenlaterne (mit „Einfahrt verboten“-Schild am Mast) „diagonal“ hinter der Rückseite der Hausnummer Bartholomäusstraße 14 und ergänzend, abschließend, weiter östlich, in Höhe des Knicks des Fußwegs kurz vor der Fußgängerampel/ Eingang zur Grünanlage infrage.
  2. Ergänzend möge geprüft werden, ob ein Versetzen des ersten Mülleimers am Fußweg in der Grünanlage (Eingang Höhe Fußgängerampel) in Richtung Straße Bostelreihe möglich ist. So wird der Mülleimer deutlicher gesehen, was dazu führen kann, dass der Müll nicht auf den Grünstreifen, sondern in den Mülleimer geworfen wird.
  3. Die dort befindlichen, bewirtschafteten Parkplätze mögen weiter vollständig und funktionstüchtig erhalten bleiben.
  4. Das Bezirksamt möge, nach der finalen Planung der Stadtreinigung, eine Skizze/Übersicht über die zukünftigen Stellplätze der Mülleimer an dem dortigen Straßenabschnitt dem RegA BUHD zur Verfügung stellen.