Konflikt schwillt weiter

„Das Bezirksamt Hamburg-Nord hat vielleicht keine offizielle Handhabe, könnte aber trotzdem mit den Verantwortlichen in Norderstedt in Kontakt treten, um eine einheitliche Lösung für den Wochenmarkt am Schmuggelstieg zu finden. Das könnte die Situation hier entschärfen“, kritisiert Dr. Petra Sellenschlo, Bezirksabgeordnete aus Langenhorn. Denn die Lage vor Ort verschlimmert sich zusehends: Radelnde Fahrradfahrer und Fußgänger passen auf einem engen Marktplatz nicht zusammen.

Mit selbstgebastelten Schildern wollen die Marktbeschicker nun um Verständnis bei Radfahrern werben, um mehr auf die Fußgänger zu achten. Auch Dr. Petra Sellenschlo mahnt: „Es bleibt die Hoffnung, dass die Fahrradfahrer am Schmuggelstieg auf die Marktbesucher Rücksicht nehmen.“ Gemeinsam mit Jens Wandrowsky, dem Bürgernahen Polizeibeamten, war die Bezirksabgeordnete vor Ort, um sich noch einmal ein Bild zu machen. Sellenschlo kann nur appellieren. „Wer sein Fahrrad liebt und andere Menschen achtet, der schiebt den Drahtesel über den Schmuggelstieg“, sagt sie weiter, „während der Marktzeit, jeden Donnerstag von 8.30 Uhr bis 13 Uhr, ist das wohl nicht zu viel verlangt. Oder?“

Da der Schmuggelstieg über die Hamburger Stadtgrenze hinaus verläuft und der Wochenmarkt nicht bezirklich ist, können derzeit keine Schilder angeordnet werden, um die Fahrradfahrer zu verpflichten an den Markttagen vom Rad zu steigen. Auf anderen Märkten in Hamburg-Nord ist das möglich. Die CDU-Bezirksfraktion regt daher Gespräche zwischen dem grünen Bezirksamtsleiter und der Verwaltung in Norderstedt an.

Zum Hintergrund:

Der Schmuggelstieg ist ein Verbindungsweg zwischen Hamburg und Norderstedt. Er darf von Radfahrern befahren werden. Allerdings sind während der Wochenmarktzeit gut 25 Stände in dem engen Umfeld aufgebaut. Fahrende Radfahrer und Fußgänger müssen sich dann den engen Weg teilen. In der Vergangenheit kam es zu mehreren Zwischenfällen.

Die Bezirksabgeordnete Dr. Petra Sellenschlo setzte sich bereits im September 2020 während des Regionalausschusses in Langenhorn-Fuhlsbüttel für eine Entschärfung der Situation am Ochsenzoll ein.

https://cdu-nord.de/konflikte-an-markttagen-am-schmuggelstieg/