Wie wichtig sind dem Bezirksamt Hamburg-Nord die Einrichtung von Notfallbänken? Nach Auskunft des Bezirksamtes gibt es wichtigere Projekte, die sich verschieben würden, würde man aus dem schon jetzt stark beanspruchten Bereich Management des öffentlichen Raums Personal für die Anbringung von kleinen Plaketten auf einigen Bänken abzweigen. Doch diese Plaketten könnten Leben retten. Der CDU-Antrag geht in die zweite Runde.

Schade, dass die kleine Plakette so viel Ärger im Bezirk bereitet und für unwichtig gehalten wird. Sie kann nicht angebracht werden an den sogenannten Notfallbänken, da es an Kapazität im Bezirksamt mangelt. Außerdem hätten Seniorinnen und Senioren, die als Zielgruppe für Notfallbänke in erster Linie angesehen werden, meist Handys mit Ortungsfunktion. Da diese Begründung des Bezirksamtsleiters hinkt, gibt’s jetzt eine neue Diskussionsrunde im Sozialausschuss. Die Abgeordneten überwiesen das Thema erneut in den Ausschuss.

Bildunterschrift: Eine kleine Plakette auf den Bänken kann Lebensrettern den Standort verraten. Hier in Volksdorf gibt es Plaketten als Standortorientierung schon. Foto: Kuchenbecker