Vor genau zwei Jahren hat sich Gunther Herwig für den Erhalt des Projektes der betreuten Spielplätze des Vereins „Aktion Kinderparadies“ eingesetzt. Das Projekt, das in ganz Hamburg an 18 Spielplätzen umgesetzt wird, stand vor dem Aus. Es fehlten rund 50.000 Euro an jährlicher Zuwendung aus der Sozialbehörde. Wie geht es nun weiter mit dem Betreuungsangebot?

Dazu hat sich der Uhlenhorster Bezirksabgeordneter prominente politische Unterstützung geholt. Die Wandsbeker Bundestagsabgeordnete Franziska Hoppermann war jahrelang Mitglied im Jugendhilfe-Ausschuss in Wandsbek und kennt jeden Kniff, um Kinderprojekte doch noch vor dem Aus zu bewahren. Bei einem ersten Austausch zurrten die zwei Politiker die Zusammenarbeit fest. „Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit den Bezirksfraktionen aus Nord und Wandsbek eng zusammenarbeiten werden und dass auch ich mich hier für die zwei Spielplätze in Wandsbek einsetzen kann“, sagt die Bundestagsabgeordnete. In den kommenden Wochen wird es weiteren Austausch geben. „Ich schätze mich glücklich, dass wir mit Franziska Hoppermann und der Bezirksfraktion Wandsbek einen starken Verbündeten im Kampf um den Erhalt des Projektes an der Seite haben“, freut sich Herwig, „wir werden uns erneut engagieren und wir werden nach Lösungen für eine langfristige Sicherung des Betreuungsangebotes suchen.“

Bildunterschrift: Die Bundestagsabgeordnete Franziska Hoppermann und Gunther Herwig tauschten sich zu dem Projekt „Aktion Kinderparadies“ aus. Foto: Kuchenbecker/CDU