Bezirksversammlungswahlen 2024 – so geht‘s

In diesen unruhigen Zeiten ist es besonders wichtig, die Demokratie zu stärken. In Hamburg sind am Sonntag, 9. Juni 2024, Bezirkswahlen. Diese sind gekoppelt an die Europa-Wahl, die parallel stattfinden wird.

Voraussichtlich ab dem 3. Mai 2024 werden die Wahlberechtigungen versandt. Wenn Sie sich für eine Briefwahl entscheiden, teilen Sie dies dem zuständigen Bezirksamt bitte mit. Sie können auch direkt in der Wahlbriefstelle in der Robert-Koch-Straße mit Ausweis und Wahlbenachrichtigung Ihre Stimme abgeben. Ansonsten erhalten Sie die Unterlagen samt Stimmzettel per Post nach Hause.

Wie funktioniert die Bezirkswahl und was wird gewählt?

In allen sieben Bezirken der Stadt wird alle fünf Jahre gleichzeitig die Bezirksversammlung gewählt.

Der Bezirk Hamburg-Nord ist dabei in die Wahlkreise 41 Hoheluft-Ost/Eppendorf, 42 Groß Borstel/Alsterdorf/Ohlsdorf/Fuhlsbüttel, 43 Winterhude, 44 Uhlenhorst/Hohenfelde, 45 Barmbek-Süd/Dulsberg, 46 Barmbek-Nord und 47 Langenhorn unterteilt.

Wahlberechtigt sind alle EU-Bürger ab 16 Jahren mit erstem Wohnsitz in Hamburg.

Sie haben insgesamt zehn Stimmen, die sich auf Bezirksliste und Wahlkreisliste mit je fünf Stimmen aufteilen. Wichtig zu wissen: Die Bezirksliste ist für die Sitzverteilung der Bezirksversammlung maßgeblich.

Wichtig ist eine hohe Wahlbeteiligung als Zeichen für die Werte unserer Demokratie. Daher: Gehen Sie am 9. Juni zur Wahl oder machen von der Briefwahl Gebrauch.

Alle Informationen zu den Wahlen finden Sie hier: https://www.hamburg.de/europa-und-bezirksversammlungswahl/