Wie lange braucht das Bezirksamt Hamburg-Nord, um einen beschlossenen Prüfantrag zu bearbeiten? Dass will Gunther Herwig, Abgeordneter aus Uhlenhorst, wissen. Denn vor mehr als anderthalb Jahren brachte er im Regionalausschuss Barmbek, Uhlenhorst, Hohenfelde und Dulsberg die Schaffung eines Unterflursystems am Hofweg ins Spiel.

Dort stehen Altpapiercontainer aneinandergereiht und ziehen den Müll förmlich an. „Allein durch die Pandemie und damit gestiegenen Online-Konsum sind die Container ständig mit Pappkartons überfüllt“, sagt Herwig, „darum ist es wichtig, neben einem höheren Leerungsintervall auch die Möglichkeit eines Unterflursystems in Betracht zu ziehen, um die Uhlenhorst sauber zu halten.“ Ob die Verwaltung den Prüfantrag vergessen hat? Gunther Herwig dazu: „Das wäre ja schon ein starkes Stück, wenn das Bezirksamt beschlossene Anträge nicht bearbeitet oder gar ganz vergisst.“

Eine Anfrage soll nun Klarheit bringen, warum Herwig noch immer keine Antwort von der Verwaltung vorliegt. 

Bildunterschrift: Gunther Herwig wünscht sich hier am Hofweg ein Unterflursystem. Foto: CDU/Kuchenbecker