Die Planungen laufen auf Hochtouren, der Abriss der alten Gemäuer ist bereits erfolgt, der Bau des neuen Bezirksamtsgebäude in Barmbek steht in den Startlöchern. Aber was ist mit dem alten Gebäude in Eppendorf? Was wird dort passieren? In der November-Sitzung der Bezirksversammlung wurde ein Antrag von Grün/Rot eingebracht, der den Herrn Bezirksamtsleiter auffordert, frühzeitig mit dem Denkmalschutz und den Eigentümern ins Gespräch zu gehen aber auch die Anwohner mit in die Planungsprozesse einzubeziehen. Wohnen, Arbeiten und eine attraktive Grünfläche wären vorstellbar. Die CDU sieht an dieser Stelle einen großen Bedarf für eine Öffnung der Bebauung zum Marie-Jonas-Platz.

Dazu kann Ekkehart Wersich, stellvertretender Fraktionsvorsitzender nur sagen: „Hier waren wir vor 10 Jahren schon einmal weiter, dennoch begrüßen wir den Aufschlag zur Entwicklung von Ideen zur Nachnutzung der Fläche des Bezirksamtes mitten im Herzen von Eppendorf.“

 

Foto: Kuchenbecker (CDU)