Ärger in Groß Borstel. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr werden regelrecht ausgebremst. Ein Tempo 30-Schild hinter dem Kindergarten im Weg beim Jäger ist der Grund, warum die Helfer im Einsatzfall nicht zeitig in der im Gewerbegebiet gelegenen Wache sein können. Denn auch sie müssen sich ans Tempolimit halten.

„Es darf natürlich nicht sein, dass ein Verkehrsschild die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr regelrecht ausbremst und so womöglich Menschenleben gefährdet werden, weil die Einsatzkräfte nicht rechtzeitig vor Ort sein können“, sagt Dr. Andreas Schott, Fraktionsvorsitzender in der Bezirksversammlung. Auch Feuerwehrfrauen und -männer müssen sich an geltendes Recht halten und dürfen sich auf dem Weg zum Einsatz nicht fahrlässig im Straßenverkehr verhalten. Sie sind daran gebunden, sich ans Tempolimit zu halten. Sonderrechte haben sie nicht. Und bei einer Vorgabe von 30km/h fahren auch sie im Schneckentempo vom Dorfkern zur abgelegenen Wache ins Industriegebiet.

Dabei tut das gar nicht Not. „Tempo 30 ausschließlich im Bereich der Kita kann von uns ja noch mitgetragen werden“, so der Fraktionschef weiter, „aber warum parallel zum Flughafengelände weiter das Tempolimit gilt, erschließt sich mir nicht. Hier wurde ohne nachzudenken entschieden und ideologische grün-rote Grundsätze durchgedrückt. Und per Pressemitteilung lassen sich die GRÜNEN dafür auch noch feiern. In meinen Augen ist das unverantwortlich.“ Schott befürchtet weiter, dass es für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr noch unattraktiver wird, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die weit vom Kern entlegene Wache, die Schikane einer viel zu langen 30er-Strecke. „Die Arbeit und das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr ist unschätzbar wichtig für unsere Gesellschaft. Wir sollten sie mit Kräften unterstützen und sie nicht ideologisch blockieren“, fordert Schott weiter.

Bildunterschrift: Dr. Andreas Schott kritisiert das Tempolimit im Weg beim Jäger, da die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Groß Borstel auf dem Weg zum Einsatz in die Wache ausgebremst werden.